Aufbau der Onlinetests

Die Onlinetests sind adaptiv aufgebaut und umfassen vier Testteile. Die Schwierigkeit der Aufgaben passt sich nach jedem Testteil den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler an.

Adaptiv

Jeder Onlinetest besteht aus vier Testteilen, die von den Schülerinnen und Schülern nacheinander gelöst werden. Für den ersten Testteil (Einstiegstest) werden mehrere vergleichbare Versionen zur Verfügung gestellt, welche den Schülerinnen und Schülern zufällig zugeteilt werden. So kann das Risiko minimiert werden, dass die Schülerinnen und Schüler während der Testdurchführung abschreiben.

Ab dem zweiten Testteil sind die Versionen unterschiedlich schwierig und die Schülerinnen und Schüler werden aufgrund ihrer Antworten adaptiv diesen Versionen zugewiesen. Schülerinnen und Schüler, welche den Einstiegstest besser lösen, bekommen schwierigere Aufgaben. Schülerinnen und Schüler, welche den Einstiegstest schlechter lösen, bekommen einfachere Aufgaben. Die Schwierigkeitsstufe wird bei Bedarf nach jedem abgeschlossenen Testteil angepasst.

CDW_adaptives_MST-Design_PLACEHOLDER

Fair

Jede Schülerin, jeder Schüler löst die gleiche Anzahl Aufgaben. Allen steht dafür gleich viel Zeit zur Verfügung. Die Tests sind so aufgebaut, dass alle Schülerinnen und Schüler dieselben Aufgabentypen und Aufgabeninhalte bearbeiten – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Unterrichtsnah

Analog zum Lösen von Prüfungsaufgaben im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Aufgaben hin- und hernavigieren. Sie können Aufgaben überspringen oder zu Aufgaben zurückkehren, um ihre Lösungen zu überprüfen und zu korrigieren.

Die Kompetenzbereiche Hören und Lesen beinhalten lange Lese- und Hörtexte, zu denen jeweils mehrere Aufgaben gestellt werden.