Der Check P3 wird in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn zu Beginn der 3. Klasse durchgeführt. Die Teilnahme in den Kantonen Basel-Stadt und Solothurn ist freiwillig.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Zeitplan
- Zeitlicher Aufwand
- Registrierung und Anmeldung
- Durchführung
- Hilfsmittel
- Nachteilsausgleich
- Ergebnisse
- Support
- Weiterführende Informationen
1. Das Wichtigste in Kürze
- Der Check P3 wird auf Papier durchgeführt.
- Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik.
- Für die Durchführung werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt.
- In jedem Test werden relativ einfache Aufgaben, aber zum Teil auch sehr schwierige Aufgaben eingesetzt, die nur von einem kleinen Teil der Schülerinnen und Schüler gelöst werden können. Damit können wir sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Komptenzen zeigen können.
2. Zeitplan
19. Mai 2025 |
Informationsmail an Schulleitungen |
13. Juni 2025 | Anmeldeschluss |
18. August 2025 – 19. August 2025 | Versand der Testunterlagen |
01. September 2025 – 12. September 2025 | Durchführung der Tests |
31. Oktober 2025 | Ergebnisrückmeldung |
3. Zeitlicher Aufwand
Für die Durchführung der Tests werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt.
Deutsch | |
Lesen + Sprache im Fokus + Schreiben | 80 Minuten |
Mathematik | 80 Minuten |
4. Registrierung und Anmeldung
Zu Beginn des Anmeldezeitfensters erhalten die Schulleitungen ein E-Mail mit dem Hinweis, dass die Anmeldung zum Check nun möglich ist.
Schulen, welche zum ersten Mal an einem Check teilnehmen und noch kein Login auf Check dein Wissen haben, melden sich beim Support.
Damit ein Check durchgeführt werden kann, müssen die Schulen ihre Klassen und Schülerinnen und Schüler auf Check dein Wissen erfassen und zum Check anmelden. Loggen Sie sich dazu auf user.check-dein-wissen.ch ein.
Die alleinige Erfassung der Schülerinnen und Schüler reicht für eine Teilnahme am Check noch nicht aus. Eine separate Anmeldung zum Check ist erforderlich.
5. Durchführung
Für die Durchführung der Papier-Tests benötigen die Schülerinnen und Schüler die personalisierten Testhefte. Diese werden per Post zugestellt. Eine detaillierte Anleitung zur standardisierten Durchführung der einzelnen Tests ist den Paketen beigelegt. Nach der Durchführung werden die Papier-Tests umgehend an das IBE – Institut für Bildungsevaluation, Hofwiesenstrasse 349, 8050 Zürich, geschickt.
6. Hilfsmittel
In allen Tests dürfen Notizpapier und Schreibzeug benutzt werden.
Für Mathematik werden zusätzlich ein Massstab und Farbstifte benötigt.
Für Deutsch werden zusätzlich Farbstifte benötigt.
Weitere Hilfsmittel dürfen nicht benutzt werden.
7. Nachteilsausgleich
Schülerinnen und Schüler mit Nachteilsausgleich dürfen in den Checks so unterstützt werden wie auch in anderen Prüfungen.
Häufige Fragen und Antworten zur Praxis der Checks bei Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf finden Sie in diesem PDF-Dokument.
8. Ergebnisse
Die Check-Ergebnisse werden auf einer Punkteskala dargestellt, die einen Vergleich mit an-deren Schülerinnen und Schülern, einen Vergleich über die Zeit und die Verortung auf einer Kompetenzstufe ermöglicht. Die Ergebnisse können im PDF-Format heruntergeladen werden.
Die Ergebnisse des Check P3 sind während eines Jahres auf Check dein Wissen verfügbar. Die Ergebnisse sollen heruntergeladen und an die Schülerinnen und Schüler abgegeben werden. Zudem sollen die Ergebnisse gemäss den kantonalen Vorgaben archiviert werden.
9. Support
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Support.
10. Weiterführende Informationen
- Erstellen der Klassen und Erfassen der Schülerinnen und Schüler
- Anmeldung zum Check
- Interpretation der Ergebnisse
- Support
Elternflyer zu den Checks und zu Mindsteps finden Sie auf der Webseite des Bildungsraum Nordwestschweiz.