Ergebnisse der Projektarbeit Checks Nordwestschweiz

Was wird mit der Projektarbeit geprüft?

Mit der Projektarbeit in der 3. Klasse der Sekundarstufe I zeigen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit, sich über eine längere Zeit hinweg in ein Thema zu vertiefen und es eigenständig zu erarbeiten. Überfachliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Informationsbeschaffung und Problemlösefähigkeit werden geschult und dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Projekt nach eigenen Interessen und losgelöst von Schulfachthemen wählen, was sich in der Regel positiv auf ihre Motivation auswirkt.

Bewertung der Projektarbeit

Die Bewertung der Projektarbeit bezieht sich auf die drei Bereiche Prozess, Produkt und Präsentation. Das Produkt umfasst eine schriftliche oder praktische Arbeit einschliesslich Dokumentation. Das Ergebnis jedes Bereichs wird im Teilzertifikat Projektarbeit mit einem separaten Punktwert ausgewiesen, der aus der Beurteilung einzelner Kompetenzen ermittelt wird.

Beurteilung der Kompetenzen

Für die Beurteilung der Kompetenzen nutzen die Lehrerinnen und Lehrer ein klassen- und schultypenunabhängiges Bewertungsraster. In diesem sind die Kompetenzen aufgeführt und mit verschiedenen Indikatoren beschrieben (vgl. Abbildung 1).

Die Beurteilung einer Kompetenz verlangt eine Wertung anhand von vier Stufen, die den Erreichungsgrad der Kompetenz definieren.

Stufe 1: Die Kompetenz ist kaum erreicht.
Stufe 2: Die Kompetenz ist teilweise erreicht.
Stufe 3: Die Kompetenz ist überwiegend erreicht.
Stufe 4: Die Kompetenz ist vollständig erreicht.

Abbildung 1: Bewertungsraster, Bereich Prozess: Beurteilungsaspekt und Kompetenz, Indikatoren und Wertung (Ausschnitt)
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Ergebnisse pro Kompetenz

Die Ergebnisse pro Kompetenz können entsprechend der Vorgabe zur Wertung vier Ausprägungen annehmen. Stufe 1: kaum erreicht; Stufe 2: teilweise erreicht; Stufe 3: überwiegend erreicht; Stufe 4: vollständig erreicht. Die Ergebnisse pro Kompetenz werden im Teilzertifikat in Form einer blauen Raute illustriert (vgl. Abbildung 2).

Abbildung 2: Darstellung der Ergebnisse zur Projektarbeit im Teilzertifikat Projektarbeit
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Erreicht eine Schülerin beispielsweise beim Planvollen Vorgehen die Kompetenzstufe 4, dann bedeutet dies, dass sie ein Projekt zeitlich, inhaltlich und materiell planen und durchführen kann. Erreicht die Schülerin Kompetenzstufe 3, dann verfügt sie überwiegend, bei Kompetenzstufe 2 teilweise und bei Kompetenzstufe 1 kaum über diese Kompetenz.

Ergebnisse pro Bereich

Die Gesamtwerte in den Bereichen Prozess, Produkt und Präsentation berechnen sich aus dem gerundeten Durchschnitt der Beurteilungen der einzelnen Kompetenzen. Sie werden mit einer schwarzen Raute illustriert.

Die Beurteilung der Kompetenzen in den Beurteilungsaspekten «Einsatz und Ausdauer» und «Selbstständigkeit» sind mit einem Stern versehen und werden bei Einzelarbeiten doppelt gezählt. Die Beurteilung der Kompetenzen in den Beurteilungsaspekten «Kommunikation im Team» und «Zusammenarbeit im Team» sind mit zwei Sternen versehen und werden nur im Fall einer Partnerarbeit gewertet.

Ergebnisse im Teilzertifikat und im Abschlusszertifikat

Die Projektarbeit ist Teil des Abschlusszertifikats Volksschule des Bildungsraums Nordwestschweiz. Während auf der Übersichtsseite des Abschlusszertifikats lediglich die Beurteilung der drei Bereiche Prozess, Produkt und Präsentation ausgewiesen sind, werden im Teilzertifikat Projektarbeit sowohl die Bewertung der drei Bereiche Prozess, Produkt und Präsentation als auch die Bewertung der einzelnen Kompetenzen aufgeführt.