Erste Schritte für die Schuladministration

Finden Sie heraus, wie Sie Lehrpersonen zu Mindsteps einladen, Klassen erstellen sowie Schülerinnen und Schüler zu Mindsteps hinzufügen können.


Lehrpersonen einladen

  • Loggen Sie sich auf Mindsteps ein.
  • Wählen Sie im Menu Klassen
  • Klicken Sie auf Person hinzufügen und folgen Sie den Anweisungen.

Klassen erstellen

  • Wählen Sie im Menu Klassen.
  • Wählen Sie den Tab Klassen und stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Schuljahr befinden.
  • Klicken Sie auf Klasse erstellen und folgen Sie den Anweisungen.

Bestehende Klassen können aus dem vorhergehenden Schuljahr übernommen werden.

Schülerinnen und Schüler hinzufügen

  • Klicken Sie bei der Klasse, zu der Sie Schülerinnen und Schüler hinzufügen möchten, bei Aktionen auf CSV- oder Excel-Datei importieren. Nutzen Sie die bereitgestellte Excel-Vorlage oder ein CSV, das Sie aus Lehreroffice exportiert haben, zur Erfassung der Schülerinnen und Schüler.
  • Um einzelne Schülerinnen und Schüler hinzuzufügen, klicken Sie bei Aktionen auf Schülerin/Schüler hinzufügen.

Damit Schülerinnen und Schüler Zugang zu Mindsteps haben, müssen sie im aktuellen Schuljahr in einer Klasse erfasst werden. Das Schuljahr beginnt jeweils am 1. August und endet am 31. Juli.