Erstellen der Klassen und Erfassen der Schülerinnen und Schüler (Check dein Wissen)

Damit Schülerinnen und Schüler Zugang zu Check dein Wissen haben, müssen sie im aktuellen Schuljahr in einer Klasse erfasst werden.

Klassen können nur von Mitgliedern der Schulleitung oder Schuladministration erstellt werden. Lehrpersonen können Klassen, die ihnen zugewiesen sind, Schülerinnen und Schüler hinzufügen.

Erstellen von Klassen

  • Loggen Sie sich auf user.check-dein-wissen.ch ein.
  • Wählen Sie den Tab Klassen und stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Schuljahr befinden.
  • Klicken Sie auf Klasse erstellen und folgen Sie den Anweisungen. Bestehende Klassen können aus dem vorhergehenden Schuljahr übernommen werden.

Hinzufügen von Schülerinnen und Schülern

  • Klicken Sie bei der Klasse, zu der Sie Schülerinnen und Schüler hinzufügen möchten, bei Aktionen auf CSV- oder Excel-Datei importieren. Nutzen Sie die bereitgestellte Excel-Vorlage oder ein CSV, das Sie aus LehrerOffice exportiert haben, zur Erfassung der Schülerinnen und Schüler.
  • Um einzelne Schülerinnen und Schüler hinzuzufügen, klicken Sie bei Aktionen auf Schülerin/Schüler hinzufügen.