Im Kanton Nidwalden werden die Checks P2, P3, P4, P5 und P6 im April und Mai durchgeführt. Die Teilnahme an den Checks P5 und P6 ist obligatorisch. Die Teilnahme an den Checks P2, P3 und P4 ist freiwillig.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Zeitplan
- Aufbau der Onlinetests und zeitlicher Aufwand
- Registrierung und Anmeldung
- Demo-Test
- Durchführung
- Hilfsmittel
- Nachteilsausgleich
- Infrastruktur
- Ergebnisse
- Support
- Weiterführende Informationen
1. Das Wichtigste in Kürze
- Die Checks P2–P6 werden online durchgefühurt.
- Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik.
- Die Teilnahme an den Checks P5 und P6 ist obligatorisch. Die Teilnahme an den Checks P2, P3 und P4 ist freiwillig.
- Für die Durchführung werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Diese können so aufgeteilt werden, dass maximal eine Lektion am Stück an einem Test(-teil) gearbeitet wird.
- Zur Prüfung der technischen Infrastruktur sowie zum Kennenlernen der Plattform wird die Durchführung des Demo-Tests empfohlen.
2. Zeitplan
29. Oktober 2024 |
Online-Einführungsveranstaltung «Mindsteps» |
03. März 2025 |
Informationsmail an Schulleitungen Start Anmeldung und Planung Start Planung und Durchführung des Demo-Tests zur Überprüfung der IT-Infrastruktur |
11. März 2025 |
Online-Einführungsveranstaltung «Check dein Wissen» |
07. April 2025 – 17. April 2025 und 05. Mai 2025 – 16. Mai 2025 |
Durchführung der Onlinetests |
06. Juni 2025 | Ergebnisrückmeldung Check P5 und Check P6 |
20. Juni 2025 |
Ergebnisrückmeldung Check P2, Check P3 und Check P4 |
3. Aufbau der Onlinetests und zeitlicher Aufwand
Für die Durchführung der Onlinetests werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Die Dauer der Tests variiert leicht nach Klassenstufe. Onlinetests, die länger dauern, können in zwei Testsitzungen bearbeitet werden (siehe Tabelle).
Check P2–P3 | Check P4–P6 | |
Deutsch | ||
Lesen | 20 + 20 Minuten | 40 Minuten |
Sprache im Fokus | 20 Minuten | 20 Minuten |
Mathematik | 30 + 30 Minuten | 40 + 40 Minuten |
Jeder Onlinetest besteht aus vier Testteilen und ist adaptiv aufgebaut.
4. Registrierung und Anmeldung
Zu Beginn des Anmeldezeitfensters erhalten die Schulleitungen ein E-Mail mit dem Hinweis, dass die Anmeldung zum Check nun möglich ist.
Schulen, welche zum ersten Mal an einem Check teilnehmen und noch kein Login auf Check dein Wissen haben, melden sich beim Support.
Damit der Check durchgeführt werden kann, müssen die Schulen ihre Klassen und Schülerinnen und Schüler auf Check dein Wissen erfassen und zum Check anmelden. Loggen Sie sich dazu auf user.check-dein-wissen.ch ein.
Die alleinige Erfassung der Schülerinnen und Schüler reicht für eine Teilnahme am Check noch nicht aus. Eine separate Anmeldung zum Check ist erforderlich.
5. Demo-Test
Sobald die Anmeldung zum Check möglich ist, steht ein Demo-Test bereit. Dieser Test dient den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern dazu, das System kennenzulernen sowie die Infrastruktur zu prüfen.
Der Ablauf erfolgt gleich wie beim Check. Die Lehrpersonen melden die Schülerinnen und Schüler zum Demo-Test an, planen ihn und führen ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Schülerinnen und Schülern durch.
Der Demo-Test sollte möglichst mit derselben Infrastruktur (Netzwerk, Geräte, Browser) durchgeführt werden, welche auch für die Durchführung des Checks verwendet wird. In der Regel werden Onlinetests mit dem Safe Exam Browser durchgeführt (siehe auch 9. Infrastruktur).
Fachlehrpersonen, welche den Demo-Test planen und durchführen wollen, müssen in der Klasse zusätzlich als Fachlehrperson des Fachs «Demo-Test» eingetragen werden.
6. Durchführung
Vor der Durchführung eines Onlinetests muss der jeweilige Test von der Schulleitung, der Schuladministration oder von der Klassenlehrperson zeitlich geplant werden. Fachlehrper-sonen können nur für die Fächer Tests planen, die sie unterrichten.
Die Schülerinnen und Schüler starten den Test mit dem Safe Exam Browser. Falls der Test aufgrund einer technischen Störung unterbrochen wird, können sich die Schülerinnen und Schüler erneut anmelden und mit dem Test dort fortfahren, wo sie sich vor dem Unterbruch befanden. Die Lösungen bleiben gespeichert und die Zeit wird während des Unterbruchs angehalten.
Um den Safe Exam Browser verlassen zu können, muss ein Passwort eingegeben werden. Dieses ist vertraulich und kann als Lehrperson auf user.check-dein-wissen.ch eingesehen werden.
Die Lehrperson kann mit der Funktion Test beaufsichtigen den Testfortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Klasse verfolgen und diese falls nötig unterbrechen.
7. Hilfsmittel
In allen Tests dürfen Notizpapier und Schreibzeug benutzt werden.
Weitere Hilfsmittel dürfen nicht benutzt werden.
8. Nachteilsausgleich
Schülerinnen und Schüler mit Nachteilsausgleich dürfen in den Checks so unterstützt werden wie auch in anderen Prüfungen.
9. Infrastruktur
Für die Durchführung der Onlinetests wird folgende Infrastruktur benötigt:
- Computer, Laptop oder Tablet (für Tablets wird eine externe Tastatur empfohlen)
- Kopfhörer
- Internetverbindung
- Safe Exam Browser
Um zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler während der Testdurchführung im Internet surfen, wird ein spezieller Browser, der Safe Exam Browser, empfohlen.
Wird der Safe Exam Browser nicht verwendet, ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht auf unerlaubte Hilfsmittel aus dem Internet zugreifen.
10. Ergebnisse
Die Check-Ergebnisse werden auf einer Punkteskala dargestellt, die einen Vergleich mit an-deren Schülerinnen und Schülern, einen Vergleich über die Zeit und die Verortung auf einer Kompetenzstufe ermöglicht. Die Ergebnisse können im PDF-Format heruntergeladen werden.
11. Support
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Support.
12. Weiterführende Informationen
- Erstellen der Klassen und Erfassen der Schülerinnen und Schüler
- Anmeldung zum Check
- Demo-Test
- Durchführung von Onlinetests
- Anleitung Onlinetests für Schülerinnen und Schüler
- Beaufsichtigung von Onlinetests
- Prüfung der Infrastruktur
- Installation Safe Exam Browser
- Interpretation der Ergebnisse
- Support