Informationen zu den Checks

Die Checks können ab der dritten Klasse der Primarstufe bis zur dritten Klasse der Sekundarstufe I durchgeführt werden. Die Teilnahme steht allen Schulen der Deutschschweiz offen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Zeitplan
  3. Aufbau der Online-Tests und zeitlicher Aufwand

  4. Registrierung und Anmeldung

  5. Demo-Test

  6. Planung und Durchführung

  7. Infrastruktur
  8. Ergebnisse
  9. Support
  10. Weiterführende Informationen

1. Das Wichtigste in Kürze

  • Die Checks werden jeweils im Mai und Juni durchgeführt.
  • Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik. Auf der Sekundarstufe I können zusätzlich die Fächer Englisch und Französisch geprüft werden.
  • Für die Durchführung werden pro Fach rund zwei Lektionen benötigt.
  • Zur Prüfung der technischen Infrastruktur sowie zum Kennenlernen der Plattform wird die Durchführung des Demo-Tests empfohlen.

2. Zeitplan

ab 01. August 2024 Bestellung
ab 03. März 2025 Registrierung der Klassen
Durchführung des Demo-Tests
07. April 2025 – 06. Juni 2025 Anmeldung zum Check
Planung der Online-Tests
28. April 2025 – 06. Juni 2025 Durchführung der Online-Tests
ab 28. April 2025 Ergebinsrückmeldung direkt nach der Durchführung

3. Aufbau der Online-Tests und zeitlicher Aufwand

Für die Durchführung der Online-Tests werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Die Dauer der Online-Tests variiert leicht nach Klassenstufe. Online-Tests, die länger dauern, können auf der Primarstufe in zwei Testsitzungen bearbeitet werden (siehe Tabelle). 

  Check P3 Check P4–P6 Check S1–S3
Deutsch      
    Lesen 20 + 20 Minuten 40 Minuten 56 Minuten
    Sprache im Fokus 20 Minuten 20 Minuten 26 Minuten
Englisch/Französisch      
    Lesen     40 Minuten
    Hören     40 Minuten
Mathematik 30 + 30 Minuten 40 + 40 Minuten 80 Minuten

Jeder Online-Test besteht aus vier Testteilen und ist adaptiv aufgebaut.

4. Registrierung und Anmeldung

Schulen, welche zum ersten Mal an einem Check teilnehmen und noch kein Login auf Check dein Wissen haben, melden sich beim Support.

Damit die Checks durchgeführt werden können, müssen die Schulen ihre Klassen und Schülerinnen und Schüler auf Check dein Wissen erfassen und zum Check anmelden. Loggen Sie sich dazu auf user.check-dein-wissen.ch ein.

Die alleinige Erfassung der Schülerinnen und Schüler reicht für eine Teilnahme am Check noch nicht aus. Eine separate Anmeldung zum Check ist erforderlich.

5. Demo-Test

Der Demo-Test dient den Lehrpersonen, welche die Online-Tests durchführen, sowie den Schülerinnen und Schülern dazu, das System kennenzulernen. Die Lehrpersonen können den Demo-Test – analog zu den späteren Online-Tests – planen und zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Lernenden durchführen. Der Demo-Test sollte möglichst mit derselben Infrastruktur (Netzwerk, Rechner, Browser) durchgeführt werden, die auch für die Durchführung des Checks verwendet wird.

6. Planung und Durchführung

Vor der Durchführung eines Online-Tests muss der jeweilige Test von der Schulleitung, der Schuladministration oder von der Klassenlehrperson zeitlich geplant werden. Fachlehrper-sonen können nur für die Fächer Tests planen, die sie unterrichten.

Die Schülerinnen und Schüler starten den Test mit dem Safe Exam Browser. Falls der Test aufgrund einer technischen Störung unterbrochen wird, können sich die Schülerinnen und Schüler erneut anmelden und mit dem Test dort fortfahren, wo sie sich vor dem Unterbruch befanden. Die Lösungen bleiben gespeichert und die Zeit wird während des Unterbruchs angehalten.

Die Lehrperson kann mit der Funktion Test beaufsichtigen den Testfortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Klasse verfolgen und diese falls nötig unterbrechen.

7. Infrastruktur

Für die Durchführung der Online-Tests wird folgende Infrastruktur benötigt:

  • Computer, Laptop oder Tablet
  • Internetverbindung
  • Safe Exam Browser

Für die Durchführung der Online-Tests Englisch Hören und Französisch Hören werden zusätzlich Kopfhörer benötigt.

Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir, eine externe Tastatur zu verwenden.

Für IT-Administratoren steht eine Anleitung zur Prüfung der Infrastruktur bereit.

8. Ergebnisse

Die Ergebnisse können direkt nach der Durchführung eingesehen und im PDF-Format heruntergeladen werden.

Die Check-Ergebnisse werden auf einer Punkteskala dargestellt, die einen Vergleich mit an-deren Schülerinnen und Schülern, einen Vergleich über die Zeit und die Verortung auf einer Kompetenzstufe ermöglicht.

Die Check-Ergebnisse auf der Sekundarstufe können zudem mit den schulischen Anforderungsprofilen der beruflichen Grundbildung des Schweizerischen Gewerbeverbands (sgv) verglichen werden.

9. Support

Bei technischen Problemen und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Support

10. Weiterführende Informationen