Die Checks können ab der dritten Klasse der Primarstufe bis zur dritten Klasse der Sekundarstufe I durchgeführt werden. Die Teilnahme steht allen Schulen der Deutschschweiz offen.
Inhaltsverzeichnis
1. Das Wichtigste in Kürze
- Die Checks werden jeweils im Mai und Juni durchgeführt.
- Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik. Auf der Sekundarstufe I können zusätzlich die Fächer Englisch und Französisch geprüft werden.
- Für die Durchführung werden pro Fach rund zwei Lektionen benötigt.
- Zur Prüfung der technischen Infrastruktur sowie zum Kennenlernen der Plattform wird die Durchführung des Demo-Tests empfohlen.
2. Zeitplan
ab 01. August 2024 | Bestellung |
ab 03. März 2025 | Registrierung der Klassen Durchführung des Demo-Tests |
07. April 2025 – 06. Juni 2025 | Anmeldung zum Check Planung der Onlinetests |
28. April 2025 – 06. Juni 2025 | Durchführung der Onlinetests |
ab 28. April 2025 | Ergebinsrückmeldung direkt nach der Durchführung |
3. Aufbau der Onlinetests und zeitlicher Aufwand
Für die Durchführung der Onlinetests werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Die Dauer der Onlinetests variiert leicht nach Klassenstufe. Onlinetests, die länger dauern, können auf der Primarstufe in zwei Testsitzungen bearbeitet werden (siehe Tabelle).
Check P3 | Check P4–P6 | Check S1–S3 | |
Deutsch | |||
Lesen | 20 + 20 Minuten | 40 Minuten | 56 Minuten |
Sprache im Fokus | 20 Minuten | 20 Minuten | 26 Minuten |
Englisch/Französisch | |||
Lesen | 40 Minuten | ||
Hören | 40 Minuten | ||
Mathematik | 30 + 30 Minuten | 40 + 40 Minuten | 80 Minuten |
Jeder Onlinetest besteht aus vier Testteilen und ist adaptiv aufgebaut.
4. Registrierung und Anmeldung
Schulen, welche zum ersten Mal an einem Check teilnehmen und noch kein Login auf Check dein Wissen haben, melden sich beim Support.
Damit die Checks durchgeführt werden können, müssen die Schulen ihre Klassen und Schülerinnen und Schüler auf Check dein Wissen erfassen und zum Check anmelden. Loggen Sie sich dazu auf user.check-dein-wissen.ch ein.
Die alleinige Erfassung der Schülerinnen und Schüler reicht für eine Teilnahme am Check noch nicht aus. Eine separate Anmeldung zum Check ist erforderlich.
5. Demo-Test
Der Demo-Test dient den Lehrpersonen, welche die Onlinetests durchführen, sowie den Schülerinnen und Schülern dazu, das System kennenzulernen. Die Lehrpersonen können den Demo-Test – analog zu den späteren Onlinetests – planen und zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Lernenden durchführen. Der Demo-Test sollte möglichst mit derselben Infrastruktur (Netzwerk, Rechner, Browser) durchgeführt werden, die auch für die Durchführung des Checks verwendet wird.
6. Planung und Durchführung
Vor der Durchführung eines Onlinetests muss der jeweilige Test von der Schulleitung, der Schuladministration oder von der Klassenlehrperson zeitlich geplant werden. Fachlehrper-sonen können nur für die Fächer Tests planen, die sie unterrichten.
Die Schülerinnen und Schüler starten den Test mit dem Safe Exam Browser. Falls der Test aufgrund einer technischen Störung unterbrochen wird, können sich die Schülerinnen und Schüler erneut anmelden und mit dem Test dort fortfahren, wo sie sich vor dem Unterbruch befanden. Die Lösungen bleiben gespeichert und die Zeit wird während des Unterbruchs angehalten.
Die Lehrperson kann mit der Funktion Test beaufsichtigen den Testfortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Klasse verfolgen und diese falls nötig unterbrechen.
7. Infrastruktur
Für die Durchführung der Onlinetests wird folgende Infrastruktur benötigt:
- Computer, Laptop oder Tablet
- Internetverbindung
- Safe Exam Browser
Für die Durchführung der Onlinetests Englisch Hören und Französisch Hören werden zusätzlich Kopfhörer benötigt.
Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir, eine externe Tastatur zu verwenden.
Für IT-Administratoren steht eine Anleitung zur Prüfung der Infrastruktur bereit.
8. Ergebnisse
Die Ergebnisse können direkt nach der Durchführung eingesehen und im PDF-Format heruntergeladen werden.
Die Check-Ergebnisse werden auf einer Punkteskala dargestellt, die einen Vergleich mit an-deren Schülerinnen und Schülern, einen Vergleich über die Zeit und die Verortung auf einer Kompetenzstufe ermöglicht.
Die Check-Ergebnisse auf der Sekundarstufe können zudem mit den schulischen Anforderungsprofilen der beruflichen Grundbildung des Schweizerischen Gewerbeverbands (sgv) verglichen werden.
9. Support
Bei technischen Problemen und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Support.
10. Weiterführende Informationen
- Erstellen der Klassen und Erfassen der Schülerinnen und Schüler
- Anmeldung zum Check
- Planung und Durchführung der Onlinetests
- Aufbau der Onlinetests
- Anleitung Onlinetests für Schülerinnen und Schüler
- Beaufsichtigung der Onlinetests
- Prüfung der Infrastruktur
- Installation Safe Exam Browser
- Interpretation der Ergebnisse
- Support