Finde heraus, was du mit einer bestimmten Punktzahl in den geprüften Kompetenzbereichen bereits kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Deutsch
2.1 Deutsch: Lesen
2.2 Deutsch: Schreiben
2.3 Deutsch: Sprache(n) im Fokus - Englisch
3.1 Englisch: Hören
3.2 Englisch: Lesen
3.3 Englisch: Schreiben - Französisch
4.1 Französisch: Hören
4.2 Französisch: Lesen
4.3 Französisch: Schreiben - Mathematik
5.1 Mathematik: Zahl und Variable
5.2 Mathematik: Form und Raum
5.3 Mathematik: Grössen, Funktionen, Daten und Zufall - Natur und Technik
6.1 Natur und Technik — Primarstufe
6.2 Natur und Technik — Sekundarstufe I
1. Einleitung
Im Folgenden sind die Kompetenzbeschreibungen für die förderorientierte Interpretation der Ergebnisse der Checks für alle Kompetenzbereiche zusammengefasst.
Für den förderorientierten Vergleich wird die Punktzahl einer Kompetenzstufe zugewiesen, die zeigt, was ein Schüler oder eine Schülerin kann und welche Aufgaben er oder sie richtig löst (inhaltliche Bezugsnorm).
Erreicht eine Schülerin oder ein Schüler beispielsweise Kompetenzstufe III, dann löst sie/er die Aufgaben der tieferen Stufen I und II mit grosser Sicherheit, die Aufgaben der Stufe III mit ausreichender Sicherheit und die Aufgaben der höheren Stufen IV und V noch unsicher.
Die Kompetenzbeschreibungen sind in einfacher Sprache formuliert und der ausführlichen Ergebnisrückmeldung für die Schülerinnen und Schüler entnommen.
2. Deutsch
2.1 Deutsch: Lesen
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
Du kannst einfache Wörter lesen und verstehen. |
101 — 200 I |
Du kannst einfache Wörter und ganz kurze Sätze lesen und verstehen. Du erkennst das passende Bild zum Wort oder Satz. |
201 — 300 II |
Du kannst Wörter und einfache, einzelne Sätze lesen und verstehen. Du liest und verstehst einfache schriftliche Anweisungen (z.B. Bemale das höchste Haus blau.). Du kannst kurze Sachtexte verstehen, wenn auch Bilder vorkommen. |
301 — 400 III |
Du kannst kurze Texte lesen und verstehen, wenn sie aus dir bekannten Wörtern bestehen. Du kannst einfache Fragen zu diesen Texten beantworten und einzelne Informationen aus einfachen Abbildungen entnehmen (z.B. Öffnungszeiten). |
401 — 500 IV |
Du kannst Texte lesen, die eine halbe bis eine ganze Seite lang sind, und einfache Fragen zu den wichtigsten Inhalten dieser Texte beantworten. Du kannst Abbildungen, die Illustrationen und einfache Beschriftungen enthalten, die wichtigsten Informationen entnehmen. |
501 — 600 V |
Du kannst verschiedenartige Texte verstehen, wenn dir das Thema und der verwendete Wortschatz bekannt sind. Du kannst Abbildungen zum Verstehen der Texte nutzen. Du liest und verstehst mehrteilige schriftliche Anweisungen. |
601 — 700 VI |
Du verstehst Texte, die länger als eine Seite sind. Du kannst den Texten Informationen entnehmen, die direkt im Text ablesbar sind. Anhand von Fragen verstehst du einfache Dinge, die nicht direkt aus dem Text abgelesen werden können, jedoch auch im Text enthalten sind. |
701 — 800 VII |
Du verstehst längere, anspruchsvollere Sachtexte oder fiktionale Texte. Du erkennst die Hauptaussage und kannst verschiedene Detailinformationen entnehmen. Du kannst Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen. |
801 — 900 VIII |
Du kannst wesentliche Informationen aus Sachtexten entnehmen, die aus Bildern und Texten bestehen. Du kannst einen Text als Ganzes verstehen und zentrale Elemente erkennen. Aufgrund der Informationen kannst du Schlüsse ziehen und Interpretationen vornehmen. |
901 — 1000 IX |
Du kannst längere Sachtexte, die aus Bildern und Texten bestehen, überblicken und dich im Text orientieren. Du kannst neue Informationen für deinen eigenen Wissensaufbau nutzen und implizite Informationen aus längeren, anspruchsvollen Geschichten verstehen. |
1001 — 1100 X |
Du kannst Texte zu unvertrauten, komplexen Themen verstehen. Du kannst mehrere Textstellen zueinander in Beziehung setzen und dir aufgrund der Inhalte eine eigene Meinung bilden. Du kannst die Inhalte der Texte kritisch hinterfragen und komplexe implizite Inhalte (z.B. Stimmungen, Absichten) erkennen. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen im Lesen, die über Niveau X liegen. |
2.2 Deutsch: Schreiben
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
Du schreibst einzelne Wörter zum Thema. |
101 — 200 I |
Du schreibst einfache Sätze, die ansatzweise aufeinander Bezug nehmen. |
201 — 300 II |
Du kannst in ein Thema eintauchen und deine Gedanken vermehrt in eine verständliche Abfolge bringen. Du schreibst kurze, einfache Texte, die teilweise zur Aufgabenstellung passen. Du beachtest erste Rechtschreibregeln und setzt vermehrt Satzschlusszeichen. |
301 — 400 III |
Du kannst deine Gedanken in passende Worte fassen. Es gelingt dir zunehmend, deine Sätze dem Schreibziel anzupassen. Du schreibst einfache, verständliche Texte. |
401 — 500 IV |
Du passt deine Formulierungen dem Schreibziel an und verwendest Textmuster wie Anrede und Grussformel. Du baust deine Sätze zunehmend korrekt auf, setzt am Satzende einen Punkt und schreibst Satzanfänge gross. Du verbindest deine Sätze mit unterschiedlichen Wörtern. |
501 — 600 V |
Du drückst deine Gedanken in aufeinander aufbauenden Sätzen aus und erfüllst die Aufgabenstellung weitgehend. Du kannst Begriffe und Wendungen angemessen im Text verwenden. Du greifst vermehrt auf variierende Satzstrukturen zurück. |
601 — 700 VI |
Du kannst deine Gedanken im Text in eine sinnvolle Abfolge bringen, verbindest die Sätze mit vielfältigen Kohäsionsmitteln und schreibst gegliederte Texte. Du verwendest kreative Formulierungen, treffende Wörter und einen abwechslungsreichen Satzbau. |
701 — 800 VII |
Du kannst deine Gedanken auch bei komplexeren Schreibaufträgen in eine verständliche und sinnvolle Abfolge bringen. Deine Ausführungen passen gut zum Thema, sind gehaltvoll, aussagekräftig und kreativ. Du setzt Kommas zwischen Teilsätzen. |
801 — 900 VIII |
Du schreibst ziel- und adressatengerecht und verfasst inhaltlich gegliederte Texte. Du lässt eigene Erlebnisse und kreative Ideen in den Text einfliessen. Deine Texte bestehen aus logischen Gedankengängen und enthalten aus sprachformaler Sicht nur noch wenige Fehler. |
901 — 1000 IX |
Du kannst deine Gedanken bei verschiedenen Textsorten ziel- und adressatengerecht formulieren. Du verwendest elaborierte Begriffe und Wendungen, gliederst deine Texte sinnvoll und kannst mit deinem Schreiben eine gezielte Wirkung erreichen. Die Rechtschreibung, die Grammatik, die Zeichensetzung und den Satzbau beherrscht du weitgehend. |
1001 — 1100 X |
Deine Texte sind auf inhaltlicher und formaler Ebene sehr gut strukturiert, enthalten viele originelle Ideen und Formulierungen, sind aussagekräftig und gehen sehr detailliert auf die Aufgabenstellung ein. Aus sprachformaler Sicht sind deine Texte mit wenigen Ausnahmen fehlerfrei. Du verfügst über eine sehr gewandte und sichere Ausdrucksweise. |
1101 — 1200 > X |
Du kannst deine Gedanken bei komplexen Aufträgen und verschiedenen Textsorten sehr präzise ziel- und adressatengerecht formulieren. Die von dir dargestellten Inhalte sind ausgesprochen gehaltvoll und überzeugend. Du verfasst sehr detaillierte Texte, die sehr gut strukturiert sind. Deine Sätze bestehen durchgehend aus logischen Gedankengängen. Auf sprachformaler Ebene sind deine Texte nahezu fehlerfrei. Du verwendest sehr vielfältige Satzstrukturen und sehr treffsicheres und ausdrucksstarkes Wortmaterial. |
2.3 Deutsch: Sprache(n) im Fokus
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
Du kannst zu Abbildungen einfache Wörter korrekt schreiben und ordnest vorgegebene Wörter zu einfachen korrekten Sätzen. |
201 — 300 II |
Du kannst zu Abbildungen einfache Wörter korrekt schreiben, du erkennst eindeutige Fragesätze und setzt bei diesen Sätzen das Fragezeichen. Du kannst in Wörtern unterscheiden, ob b oder p, g oder k, d oder t geschrieben werden muss. |
301 — 400 III |
Du kannst Schlangensätze in einzelne Wörter abtrennen. Du erkennst typische Nomen und unterscheidest bei ausgewählten Sätzen zwischen Aussage-, Frage- und Befehlssatz. |
401 — 500 IV |
Du kannst typische Nomen und Verben bestimmen und regelmässige Adjektive steigern. Du kennst die ie-Regel bei bekannten Wörtern und unterscheidest zwischen Aussage-, Frage- und Befehlssatz. |
501 — 600 V |
Du kannst typische Nomen, Verben und Adjektive bestimmen. Du kannst für verschiedene Rechtschreibprobleme die Grundregeln anwenden (inkl. Trennregel). Du setzt Kommas bei Aufzählungen. |
601 — 700 VI |
Du kannst Nomen, Verben und Adjektive sowie die Zeitformen Präsens, Präteritum und Perfekt bestimmen. Du kannst den Wortstamm bestimmen und Wörter in Morpheme zerlegen. Du kannst verschiedene Rechtschreibregeln inkl. Ausnahmen anwenden und setzt Kommas zwischen Teilsätzen. |
701 — 800 VII |
Du kannst typische Pronomen und Partikeln bestimmen sowie einfache Sätze in einen Verbenfächer einfüllen. Du kannst verschiedene Rechtschreibregeln inkl. Ausnahmen anwenden, insbesondere die Grossschreibung für konkrete und gebräuchliche abstrakte Nomen (z.B. Liebe, Mut). |
801 — 900 VIII |
Du kannst Präpositionen benennen und in typischen Fällen Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv bestimmen. Du kannst Wörter in Stamm-, Vor- und Nachmorpheme zerlegen. Du kannst Verben zu Nomen machen und kennst die Höflichkeitsform. |
901 — 1000 IX |
Du kannst Nomen, Verben, Adjektive und Pronomen benennen sowie Partikeln als Präpositionen und Konjunktionen bestimmen. Du kannst Stamm-, Vor- und Nachmorpheme bestimmen. Du kannst Adjektive zu Nomen machen und Kommas bei Einschüben und Relativsätzen setzen. |
1001 — 1100 X |
Du kennst die Begriffe Indikativ, Imperativ, Konjunktiv I und II sowie Aktiv und Passiv. Du kannst Subjekt, Objekt und Prädikat unterscheiden und zusätzlich Kommas bei infinitivischen Verbgruppen setzen. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
3. Englisch
3.1 Englisch: Hören
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
Du kannst einfache Fragen zur eigenen Person verstehen. Du entnimmst einfachen, kurzen Texten einzelne Informationen aufgrund von vertrauten Wörtern oder geläufigen Ausdrücken, sofern langsam und deutlich gesprochen wird. |
501 — 600 V |
Du kannst kurze Gespräche über vertraute Themen (z.B. Schule, Familie, Freizeit) verstehen und entnimmst einfachen kurzen Texten grundlegende Informationen, sofern langsam und deutlich gesprochen wird. |
601 — 700 VI |
Du verstehst bei kurzen, einfachen und klaren Durchsagen die Hauptinformation sowie einzelne Detailinformationen. Du kannst aus einfachen, kurzen Texten die Hauptinformation verstehen und entnimmst aus kurzen Mitteilungen grundlegende Informationen, sofern die Themen vertraut sind und langsam und deutlich gesprochen wird. |
701 — 800 VII |
Du verstehst bei einfachen und klaren Durchsagen die Hauptinformation sowie die meisten Detailinformationen. Du entnimmst einfachen Texten und kurzen Mitteilungen die meisten Informationen, sofern die Themen vertraut sind und langsam und deutlich gesprochen wird. |
801 — 900 VIII |
Du kannst bei unterschiedlichen Hörtexten die Hauptinformation und einzelne Detailinformationen entnehmen sowie bei längeren Gesprächen und Beiträgen verstehen, worum es geht, sofern die Themen vertraut sind und mehrheitlich langsam und deutlich gesprochen wird. |
901 — 1000 IX |
Du kannst längeren Hörtexten zu vertrauten Themen wichtige Informationen entnehmen, sofern relativ langsam und deutlich gesprochen wird. Du kannst längere Gespräche und Texte in groben Zügen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. |
1001 — 1100 X |
Du kannst klar und unkompliziert aufgebaute Hörtexte über einigermassen vertraute Themen verstehen. Du kannst Inhalte von längeren Gesprächen und Texten im Grossen und Ganzen verstehen, sofern deutlich gesprochen wird. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
3.2 Englisch: Lesen
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
Du verstehst einzelne Ausdrücke mithilfe von Abbildungen. Du verstehst in einfachen, kurzen Briefen oder Mitteilungen wichtige Informationen und entnimmst einfachem Informationsmaterial einzelne Aussagen. |
501 — 600 V |
Du verstehst einfache kurze Texte mithilfe von Abbildungen (z.B. Bildergeschichte). Du kannst einfache kurze Briefe oder Mitteilungen verstehen und entnimmst Informationsmaterialien wichtige Aussagen. |
601 — 700 VI |
Du verstehst kurze, klar aufgebaute Geschichten in groben Zügen. Du kannst aus kurzen, klar aufgebauten Texten wichtige Informationen entnehmen und einfache persönliche Nachrichten verstehen. |
701 — 800 VII |
Du verstehst bei unterschiedlichen, teilweise vereinfachten Lesetexten zu vertrauten Themen die Hauptinformationen und einzelne Detailinformationen. Du kannst einfache Anleitungen mit Abbildungen befolgen und einfache, persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen. |
801 — 900 VIII |
Du verstehst bei unterschiedlichen Lesetexten zu vertrauten Themen die Hauptinformationen und die meisten Detailinformationen. Du befolgst illustrierte Anleitungen und kannst persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen. |
901 — 1000 IX |
Du kannst längere, teilweise geringfügig vereinfachte Texte zu verschiedenen Themen verstehen. Du kannst klar strukturierten Hinweisen wichtige Informationen entnehmen und in unkomplizierten authentischen Texten aufgrund deiner Vorkenntnisse die Hauptaussagen verstehen. |
1001 — 1100 X |
Du verstehst authentische Texte im Wesentlichen, wenn das Thema vertraut ist. Du kannst klaren schriftlichen Anleitungen folgen. Du interpretierst Texte, reflektierst sie und erkennst Meinungen und Haltungen. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
3.3 Englisch: Schreiben
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
Du kannst erste bekannte Wörter abschreiben oder frei schreiben. Du kannst einfache persönliche Angaben (z.B. Name, Adresse) in einem Formular einfüllen. Du kannst einfache Angaben zu deiner Person verfassen. (GER-Niveau: A1.1) |
501 — 600 V |
Du kannst mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften. Du kannst in Formulare persönliche Angaben einfüllen. Du kannst Informationen zu deiner Person in kurzen, einfachen Sätzen verfassen. (GER-Niveau: A1.1) |
601 — 700 VI |
Du kannst alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben. Du verfasst Informationen über dich selber, über vertraute Personen und Sachverhalte. Du kannst einfache Mitteilungen und Fragen formulieren. Dein Wortschatz reicht knapp aus, um erste einfache Texte zu verfassen. (GER-Niveau: A1.2) |
701 — 800 VII |
Du kannst mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten schreiben. Du kannst dir einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen. Du kannst mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten. Dein Wortschatz reicht aus, um kurze, einfache Texte zu verfassen. (GER-Niveau: A2.1) |
801 — 900 VIII |
Du kannst mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen und in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist. Du versuchst deine Texte originell und interessant zu gestalten und deine Gedanken logisch miteinander zu verknüpfen. Dein Wortschatz reicht aus, um einen einfachen Text zu einem bekannten Thema zu formulieren. (GER-Niveau: A2.2) |
901 — 1000 IX |
Du kannst einfache Texte zu vertrauten Themen verfassen und in einfachen zusammenhängenden Sätzen über ein Ereignis berichten. Du fügst deinen Texten verschiedene Details und persönliche Elemente an. Dein Wortschatz reicht gut aus, um verständliche und leserfreundliche Texte zu formulieren. (GER-Niveau: B1.1) |
1001 — 1100 X |
Du kannst anspruchsvollere Texte zu vertrauten Themen verfassen und in zusammenhängenden Sätzen über ein Ereignis berichten. Du schreibst gut verständliche, detaillierte, interessante und leserfreundliche Texte. Du verfügst über einen Wortschatz, der es dir erlaubt, dich differenziert auszudrücken. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
4. Französisch
4.1 Französisch: Hören
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
Du kannst einfache Fragen zur eigenen Person verstehen. Du entnimmst einfachen, kurzen Texten einzelne Informationen aufgrund von vertrauten Wörtern oder geläufigen Ausdrücken, sofern langsam und deutlich gesprochen wird. |
501 — 600 V |
Du kannst kurze Gespräche über vertraute Themen (z.B. Schule, Familie, Freizeit) verstehen und entnimmst einfachen kurzen Texten grundlegende Informationen, sofern langsam und deutlich gesprochen wird. |
601 — 700 VI |
Du verstehst bei kurzen, einfachen und klaren Durchsagen die Hauptinformation sowie einzelne Detailinformationen. Du kannst aus einfachen, kurzen Texten die Hauptinformation verstehen und entnimmst aus kurzen Mitteilungen grundlegende Informationen, sofern die Themen vertraut sind und langsam und deutlich gesprochen wird. |
701 — 800 VII |
Du verstehst bei einfachen und klaren Durchsagen die Hauptinformation sowie die meisten Detailinformationen. Du entnimmst einfachen Texten und kurzen Mitteilungen die meisten Informationen, sofern die Themen vertraut sind und langsam und deutlich gesprochen wird. |
801 — 900 VIII |
Du kannst bei unterschiedlichen Hörtexten die Hauptinformation und einzelne Detailinformationen entnehmen sowie bei längeren Gesprächen und Beiträgen verstehen, worum es geht, sofern die Themen vertraut sind und mehrheitlich langsam und deutlich gesprochen wird. |
901 — 1000 IX |
Du kannst längeren Hörtexten zu vertrauten Themen wichtige Informationen entnehmen, sofern relativ langsam und deutlich gesprochen wird. Du kannst längere Gespräche und Texte in groben Zügen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. |
1001 — 1100 X |
Du kannst klar und unkompliziert aufgebaute Hörtexte über einigermassen vertraute Themen verstehen. Du kannst Inhalte von längeren Gesprächen und Texten im Grossen und Ganzen verstehen, sofern deutlich gesprochen wird. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
4.2 Französisch: Lesen
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
Du verstehst einzelne Ausdrücke mithilfe von Abbildungen. Du verstehst in einfachen, kurzen Briefen oder Mitteilungen wichtige Informationen und entnimmst einfachem Informationsmaterial einzelne Aussagen. |
501 — 600 V |
Du verstehst einfache kurze Texte mithilfe von Abbildungen (z.B. Bildergeschichte). Du kannst einfache kurze Briefe oder Mitteilungen verstehen und entnimmst Informationsmaterialien wichtige Aussagen. |
601 — 700 VI |
Du verstehst kurze, klar aufgebaute Geschichten in groben Zügen. Du kannst aus kurzen, klar aufgebauten Texten wichtige Informationen entnehmen und einfache persönliche Nachrichten verstehen. |
701 — 800 VII |
Du verstehst bei unterschiedlichen, teilweise vereinfachten Lesetexten zu vertrauten Themen die Hauptinformationen und einzelne Detailinformationen. Du kannst einfache Anleitungen mit Abbildungen befolgen und einfache, persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen. |
801 — 900 VIII |
Du verstehst bei unterschiedlichen Lesetexten zu vertrauten Themen die Hauptinformationen und die meisten Detailinformationen. Du befolgst illustrierte Anleitungen und kannst persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen. |
901 — 1000 IX |
Du kannst längere, teilweise geringfügig vereinfachte Texte zu verschiedenen Themen verstehen. Du kannst klar strukturierten Hinweisen wichtige Informationen entnehmen und in unkomplizierten authentischen Texten aufgrund deiner Vorkenntnisse die Hauptaussagen verstehen. |
1001 — 1100 X |
Du verstehst authentische Texte im Wesentlichen, wenn das Thema vertraut ist. Du kannst klaren schriftlichen Anleitungen folgen. Du interpretierst Texte, reflektierst sie und erkennst Meinungen und Haltungen. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
4.3 Französisch: Schreiben
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
Du kannst erste bekannte Wörter abschreiben oder frei schreiben. Du kannst einfache persönliche Angaben (z.B. Name, Adresse) in einem Formular einfüllen. Du kannst einfache Angaben zu deiner Person verfassen. (GER-Niveau: A1.1) |
501 — 600 V |
Du kannst mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften. Du kannst in Formulare persönliche Angaben einfüllen. Du kannst Informationen zu deiner Person in kurzen, einfachen Sätzen verfassen. (GER-Niveau: A1.1) |
601 — 700 VI |
Du kannst alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben. Du verfasst Informationen über dich selber, über vertraute Personen und Sachverhalte. Du kannst einfache Mitteilungen und Fragen formulieren. Dein Wortschatz reicht knapp aus, um erste einfache Texte zu verfassen. (GER-Niveau: A1.2) |
701 — 800 VII |
Du kannst mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten schreiben. Du kannst dir einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen. Du kannst mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten. Dein Wortschatz reicht aus, um kurze, einfache Texte zu verfassen. (GER-Niveau: A2.1) |
801 — 900 VIII |
Du kannst mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen und in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist. Du versuchst deine Texte originell und interessant zu gestalten und deine Gedanken logisch miteinander zu verknüpfen. Dein Wortschatz reicht aus, um einen einfachen Text zu einem bekannten Thema zu formulieren. (GER-Niveau: A2.2) |
901 — 1000 IX |
Du kannst einfache Texte zu vertrauten Themen verfassen und in einfachen zusammenhängenden Sätzen über ein Ereignis berichten. Du fügst deinen Texten verschiedene Details und persönliche Elemente an. Dein Wortschatz reicht gut aus, um verständliche und leserfreundliche Texte zu formulieren. (GER-Niveau: B1.1) |
1001 — 1100 X |
Du kannst anspruchsvollere Texte zu vertrauten Themen verfassen und in zusammenhängenden Sätzen über ein Ereignis berichten. Du schreibst gut verständliche, detaillierte, interessante und leserfreundliche Texte. Du verfügst über einen Wortschatz, der es dir erlaubt, dich differenziert auszudrücken. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |
5. Mathematik
5.1 Mathematik: Zahl und Variable
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
Du kannst im Zahlenraum bis 100 von ausgewählten Zahlen aus in 1er-, 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts zählen. Du kannst addieren und subtrahieren (ohne 10erÜberträge). Du kannst einfache Zahlen verdoppeln und halbieren. Du kennst die 2er-, 5er- und 10er-Reihe. |
101 — 200 I |
Du kannst im Zahlenraum bis 100 von beliebigen 10er-Zahlen aus in 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts und rückwärts zählen. Du kannst verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren, wenn die Zahlen einfach sind (z.B. 52 – 4). Du kennst das kleine Einmaleins. |
201 — 300 II |
Du kannst verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren, wenn es einfache zweistellige Zahlen sind (z.B. 37 + 12). Du weisst, dass die Division die Umkehroperation der Multiplikation ist, und kannst dies beim Dividieren nutzen. Du unterscheidest gerade und ungerade Zahlen. |
301 — 400 III |
Du kannst im Zahlenraum bis 1‘000 von beliebigen Zahlen aus in 1er-, 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts und rückwärts zählen. Du kannst verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren, wenn es beliebige Zahlen mit zwei Wertziffern sind (z.B. 209 –27). |
401 — 500 IV |
Du kannst im Zahlenraum bis 1‘000 flexibel addieren, subtrahieren, ergänzen und Aufgaben mit mehreren Teilschritten lösen. Du kannst logische Aufgabenfolgen der Addition und Subtraktion weiterführen und Multiplikationsreihen miteinander vergleichen. |
501 — 600 V |
Du kannst im Zahlenraum bis 1 Million von einfachen Zahlen aus in einfachen Schritten vorwärts und rückwärts zählen. Du kannst beim Addieren und Subtrahieren Rechenwege aufschreiben und Ergebnisse überprüfen. Du kannst schriftlich addieren und subtrahieren. |
601 — 700 VI |
Du kannst bis 1 Million von beliebigen Zahlen aus in angemessenen Schritten vorwärts und rückwärts zählen, Zahlen mit bis zu 4 Wertziffern addieren, subtrahieren und multiplizieren. Wenn nötig notierst du Zwischenergebnisse. Du zeichnest einfache Brüche und Dezimalzahlen. |
701 — 800 VII |
Du kannst ausgewählte Brüche und Dezimalzahlen ordnen. Du kannst Dezimalzahlen mit bis 5 Wertziffern addieren und subtrahieren, wenn nötig notierst du Zwischenergebnisse. Du kennst erste Rechenregeln (Punkt vor Strich, Klammerregeln). |
801 — 900 VIII |
Du kannst Brüche mit ausgewählten Nennern als Dezimalbrüche schreiben. Du kannst Gleichungen durch Einsetzen oder Umkehroperationen lösen. Du kannst Aussagen über Zahlen und ihre Beziehungen, beispielsweise bei Zahlenfolgen, überprüfen und begründen. |
901 — 1000 IX |
Du kannst positive und negative rationale Zahlen auf dem Zahlenstrahl ordnen. Du kannst die Grundoperationen mit rationalen Zahlen ausführen. Du kannst lineare Gleichungen mit einer Unbekannten lösen. Du kannst Ergebnisse durch Überschlagsrechnungen überprüfen. |
1001 — 1100 X |
Du kennst ausgewählte Teilbarkeitsregeln und kannst die Teiler natürlicher Zahlen bestimmen. Du vereinfachst Terme mit Variablen sinnvoll (ausklammern, ausmultiplizieren, kürzen, Vorzeichenregeln). Du kannst Beziehungen zwischen Zahlen erforschen und beschreiben. |
1101 — 1200 > X |
Du kannst Terme mit Variablen addieren, subtrahieren, sinnvoll vereinfachen, ausmultiplizieren und ausklammern. Du kannst Beziehungen zwischen rationalen Zahlen erforschen und beschreiben (z.B. Abstände zwischen den Stammbrüchen ½, ⅓, ¼, ... auf dem Zahlenstrahl). |
5.2 Mathematik: Form und Raum
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
Du verstehst und verwendest die Begriffe oben, unten, in der Mitte, vor, hinter, links und rechts. |
101 — 200 I |
Du kannst einfache Muster von Figurenfolgen (Bandornamente) fortsetzen. Du kannst einfache Figuren in Rastern nachzeichnen. |
201 — 300 II |
Du verstehst und verwendest die Begriffe zwischen und neben. Du kannst einfache Figuren spiegeln. Du kannst Strecken mit dem Massstab auf 1 cm genau messen und nach Längenvorgabe selber zeichnen. |
301 — 400 III |
Du kannst Muster von Figurenfolgen (Bandornamente) fortsetzen. Du kannst Figuren in Rastern nachzeichnen, spiegeln und bei einfachen Figuren die Symmetrieachse einzeichnen. Du kannst Figuren in Rastern vergrössern, verkleinern und verschieben. |
401 — 500 IV |
Du kannst Figuren in Drei- und Vierecke zerlegen und zusammensetzen. Du kannst die Anzahl benötigter Würfel zum Bau einer Figur bestimmen, auch wenn nicht alle Würfel sichtbar sind. Du kannst Figuren in einem Koordinatensystem zeichnen und die Eckpunkte angeben. |
501 — 600 V |
Du kannst anspruchsvolle Figuren spiegeln oder die dazu passende Spiegelung erkennen. Du kannst die Symmetrieachse bei verschiedenartigen Figuren einzeichnen. Du kannst einfache Würfelnetze in der Vorstellung überprüfen und mit einfachen Grundfiguren parkettieren. |
601 — 700 VI |
Du erkennst Abbildungen von verschobenen, gekippten und gedrehten Körpern (z.B. einen Würfel zweimal kippen). Du kannst Flächen mit Einheitsquadraten auszählen. Du kannst Rechtecke mit gegebenen Seitenlängen zeichnen. |
701 — 800 VII |
Du erkennst Abbildungen, in denen Linien und Figuren verändert werden. Du kannst den Umfang von Vielecken sowie den Flächeninhalt von Quadraten und Rechtecken berechnen. Du kannst die verschiedenen Ansichten von Quadern und Würfelgebäuden erkennen und skizzieren. |
801 — 900 VIII |
Du erkennst Abbildungen mit gedrehten Figuren sowie Konstruktionen von Winkelhalbierenden und Mittelsenkrechten. Du kannst das Volumen von einfachen Quadern berechnen und Würfel- und Quadernetze in der Vorstellung überprüfen. |
901 — 1000 IX |
Du kannst Flächeninhalte von Drei- und Vierecken sowie Oberfläche und Volumen von Quadern berechnen. Du kannst Körper in der Vorstellung zerlegen und zusammenfügen und Figuren anhand von Koordinaten zeichnen sowie die Koordinaten von Punkten bestimmen. |
1001 — 1100 X |
Du kannst Vielecke und gerade Prismen zur Berechnung von Flächeninhalten und Volumen zerlegen. Du kannst für geometrische Berechnungen Formeln verwenden. Du kannst den Satz von Pythagoras für Längen- und Flächenberechnungen nutzen. |
1101 — 1200 > X |
Du kannst Umfang und Flächeninhalte von Kreisen sowie Winkel aufgrund von Winkelsummen berechnen. Du kannst Figuren und Körper in der Vorstellung drehen und schieben sowie Abstände und Flächeninhalte in einem Koordinatensystem berechnen. |
5.3 Mathematik: Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
Du kannst die Uhrzeit auf Stunden genau bestimmen und einfache lineare Zahlenfolgen weiterführen. Du kannst Häufigkeiten bis 10 erheben und aufschreiben. |
101 — 200 I |
Du kannst einfache Geldbeträge verdoppeln und halbieren und ganze Frankenbeträge bis 20 addieren und subtrahieren. Du kannst die Uhrzeit auf halbe Stunden genau bestimmen. |
201 — 300 II |
Du kannst die Uhrzeit auf Viertelstunden genau bestimmen. Du kannst einfache Wertetabellen mit ganzen Zahlen weiterführen. |
301 — 400 III |
Du kannst Längen bis 1 m addieren sowie Längen und Geldbeträge verdoppeln und halbieren. Du führst regelmässige und einfache unregelmässige Zahlenfolgen weiter, liest Angaben aus einfachen Säulendiagrammen ab und löst einfache Textaufgaben mit Grössen. |
401 — 500 IV |
Du kannst mit Geldbeträgen addieren und subtrahieren. Du kennst die Uhrzeit zuverlässig. Du führst einfache Wertetabellen zu Anzahl und Preisangaben sowie regelmässige und unregelmässige Zahlenfolgen weiter. Du löst einfache Aufgaben zur Kombinatorik. |
501 — 600 V |
Du kannst Grössen in benachbarte Masseinheiten umwandeln und sie addieren, subtrahieren und vervielfachen. Du löst Textaufgaben mit Grössen und kannst Wertetabellen zu proportionalen Zusammenhängen (z.B. Menge/Preis) weiterführen. |
601 — 700 VI |
Du kannst mit Grössen rechnen und sie in benachbarte Masseinheiten umwandeln. Du kannst proportionale Beziehungen rechnen. Du kannst Ziffern systematisch kombinieren und variieren sowie Tabellen lesen, interpretieren und in Diagrammen darstellen. |
701 — 800 VII |
Du kannst mit indirekt proportionalen Beziehungen rechnen und Prozentangaben als proportionale Zuordnungen verstehen. Du kannst anspruchsvollere Aufgaben zur Kombinatorik lösen und den Mittelwert berechnen. |
801 — 900 VIII |
Du kannst absolute und relative Grössen vergleichen und zu einer Funktionsgleichung Wertepaare bestimmen. Du kannst einfache Sachaufgaben mit Prozentangaben lösen und Aussagen zu funktionalen Zusammenhängen überprüfen. |
901 — 1000 IX |
Du kannst mit dem System der dezimalen Masseinheiten umgehen. Du kennst die Flächenmasse. Du kannst funktionale Zusammenhänge formulieren und begründen sowie den Funktionswert zu einer gegebenen Zahl bestimmen. |
1001 — 1100 X |
Du kannst Berechnungen mit zusammengesetzten Masszahlen durchführen und Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen. Du kennst die Raummasseinheiten. Du arbeitest mit funktionalen Zusammenhängen und stellst Wertepaare sowie Funktionsgraphen im Koordinatensystem dar. |
1101 — 1200 > X |
Du kannst zu Texten, Tabellen und Diagrammen Fragen stellen und eigene Berechnungen ausführen. Du erkennst proportionale und lineare Zusammenhänge in Sachsituationen und löst anspruchsvolle Sachaufgaben mit Prozentangaben. |
6. Natur und Technik
6.1 Natur und Technik — Primarstufe
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
|
501 — 600 V |
Du kannst Vorschläge zur Stofftrennung richtig zuordnen. Du kannst den Zweck von Tarnfarben benennen. |
601 — 700 VI |
Du kannst bei vorgegebenen Objekten angeben, ob diese im Wasser schwimmen können. Du kannst Begründungen für die unterschiedlichen Formen von Vogelfüssen zuordnen. |
701 — 800 VII |
Du kannst begründen, warum der Körper bei sportlicher Tätigkeit schwitzt. Du kannst angeben, wie man möglichst viel Kraft auf einen Bremshebel überträgt. |
801 — 900 VIII |
Du kannst äusserlich sichtbare Veränderungen von Muskeln bei Bewegungen angeben. Du kannst aus einem Experiment die Wachstumsbedingungen für eine Pflanze ableiten. |
901 — 1000 IX |
Du kannst die Begründung auswählen, warum man Brot gut kauen sollte. Du kannst am Beispiel eines Velos, das den Hang hinunterfährt, angeben, wann die Geschwindigkeit am höchsten ist. |
1001 — 1100 X |
|
1101 — 1200 > X |
6.2 Natur und Technik — Sekundarstufe I
Punkte/Stufe | Was kann ich? |
< 100 < I |
|
101 — 200 I |
|
201 — 300 II |
|
301 — 400 III |
|
401 — 500 IV |
|
501 — 600 V |
|
601 — 700 VI |
Du kannst anhand eines einfachen Untersuchungsplans eine naturwissenschaftliche Fragestellung oder zu deren Beantwortung einen geeigneten Untersuchungsplan auswählen. Du identifizierst Elemente eines biologischen Phänomens und ordnest die vorgegebenen Schritte eines biologischen Prozesses. Du machst einfache Aussagen zu Stoffeigenschaften und Trennverfahren und kennst einfache physikalische Begriffe zu Wärme und Stromkreis. |
701 — 800 VII |
Du kannst Schlussfolgerungen aus Daten einfacher Untersuchungen ziehen. Du kannst Elemente eines biologischen Phänomens verknüpfen und die vorstrukturierten Schritte eines biologischen Phänomens ordnen. Du kannst Eigenschaften von Elementen beschreiben und einfache Versuchsanordnungen dem korrekten physikalischen Phänomen zuordnen. |
801 — 900 VIII |
Du kannst eine naturwissenschaftliche Fragestellung aus einem beschriebenen Sachverhalt ableiten, ziehst Schlussfolgerungen aus Daten einer komplexeren Untersuchung und erkennst Fehler in einem Untersuchungsplan. Du kannst biologische Phänomene und Prozesse erklären und strukturell-funktionelle Zusammenhänge erkennen. Du kennst Trennungsverfahren und Trennungsmethoden für Stoffgemische, erfasst Fragestellungen zur Energie, zu Energieformen und zu Energieübertragung und leitest Gesetzmässigkeiten ab. |
901 — 1000 IX |
Du kannst einen Untersuchungsplan durch die Auswahl einer Variablen ergänzen und kannst begründen, wieso er zur Beantwortung einer naturwissenschaftlichen Frage geeignet ist. Du kannst die Schritte eines biologischen Prozesses ordnen und ein biologisches Phänomen begründen. Du wendest das Teilchenmodell zur Erklärung von Phänomenen (z.B. blauer Himmel) an. Du kannst wichtige Grössen, Einheiten, Definitionen und Stoffeigenschaften sowie die Erklärung bekannter physikalischer Phänomene wiedergeben. |
1001 — 1100 X |
Du kannst einen Untersuchungsplan durch die Auswahl mehrerer relevanter Variablen ergänzen und Schlussfolgerungen aus einer Untersuchung auf einen neuen Sachverhalt anwenden. Du kannst ein biologisches Phänomen durch strukturell-funktionelle Zusammenhänge erklären und die Schritte eines biologischen Systems beschreiben. Du kannst detaillierte Aussagen zur Trennung von Stoffgemischen, zu Eigenschaften von Elementen und zu Atomen machen. Du kannst verzweigte Schaltungen mit mehreren Widerständen analysieren und Rückschlüsse auf deren Verhalten ziehen. Du kannst physikalische Konzepte zueinander in Beziehung setzen. |
1101 — 1200 > X |
Du verfügst über Kompetenzen, die über Niveau X liegen. |