Referenzrahmen Check S2 und Check S3 Nordwestschweiz
Finden Sie heraus, welche Inhalte im Check S2 und Check S3 geprüft werden.
- zuletzt bearbeitet am 22. November 2024
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Adaptive Aufgabenauswahl
- Deutsch
3.1 Kompetenzbereich Lesen
3.2 Kompetenzbereich Sprache(n) im Fokus
3.3 Kompetenzbereich Schreiben - Fremdsprachen (Englisch, Französisch)
4.1 Kompetenzbereich Hören
4.2 Kompetenzbereich Lesen
4.3 Kompetenzbereich Schreiben - Mathematik
5.1 Kompetenzbereich Zahl und Variable
5.2 Kompetenzbereich Form und Raum
5.3 Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall - Natur und Technik
6.1 Allgemeine Naturwissenschaften
6.2 Fachbezogene Aufgaben
1. Einleitung
Mit den Checks werden ausgewählte Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik sowie Natur und Technik erfasst. Als Grundlage für die eingesetzten Aufgaben dient der Lehrplan 21 unter Berücksichtigung kantonaler Anpassungen.
Der Lehrplan 21 legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule in der deutschsprachigen Schweiz fest. Er orientiert über die in der Volksschule zu erreichenden Kompetenzen. Im Lehrplan 21 wird für jede Kompetenz der erwartete Aufbau an Wissen
und Können gestuft beschrieben. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass Kompetenzen kontinuierlich über einen bestimmten Zeitraum erworben werden. An den meisten Kompetenzen wird über die gesamte Volksschulzeit hinweg kumulativ gearbeitet.
Der Check S2 Nordwestschweiz wird in der Mitte der 2. Klasse der Sekundarstufe I durchgeführt, der Check S3 Nordwestschweiz am Ende der 3. Klasse der Sekundarstufe I. Anhand der Kompetenzbeschreibungen im Lehrplan 21 lässt sich nur beschränkt ableiten, welches Wissen und Können zu den beiden Durchführungszeitpunkten erwartet wird. Der vorliegende Referenzrahmen informiert deshalb, welches Wissen und Können mit den Checks in der zweiten und dritten Klasse der Sekundarstufe I geprüft wird.
Bei der Festlegung des erwarteten Wissens und Könnens wurden folgende Aspekte berücksichtigt.
- Zyklen und Orientierungspunkte des Lehrplan 21
In der Mitte des 3. Zyklus des Lehrplan 21 (Mitte der 2. Klasse der Sekundarstufe I) ist ein Orientierungspunkt gesetzt. Der Orientierungspunkt legt fest, welche Kompetenzstufen (erwartetes Wissen und Können) bis zur Mitte der 2. Klasse der Sekundarstufe I verbindlich bearbeitet werden müssen. Der Check S2 richtet sich nach den Kompetenzstufen dieser
Orientierungspunkte. Der Check S3 richtet sich nach nahezu allen Kompetenzstufen des 3. Zyklus. Aufgrund des hierarchischen Aufbaus von Kompetenzen sind auch die Kompetenzstufen, nach denen sich der Check S2 richtet, für den Check S3 relevant. - Sprache(n) im Fokus, Mathematik sowie Natur und Technik
In diesen Kompetenzbereichen lassen sich die Kompetenzen nur anhand jener Inhalte überprüfen, die im Unterricht behandelt worden sind. Der Referenzrahmen
informiert deshalb über jene Inhalte, die für den Check S2 bzw. für den Check S3 vorausgesetzt werden. - Hören und Lesen
In diesen Kompetenzbereichen lassen sich die Kompetenzen anhand unterschiedlicher Texte überprüfen. Die Kompetenzstufen der Kompetenzbereiche Hören und Lesen in den Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) im Zyklus 3 des Lehrplan 21 unterscheiden
sich vor allem durch die eingesetzten Texte (beispielsweise Länge, Struktur, Vertrautheit oder Genre). Die aufgeführten Kompetenzstufen sind deshalb für den Check S2 und den Check S3 identisch. In diesen Kompetenzbereichen wird einzig die Schwierigkeit der Aufgaben variiert. - Fremdsprachen
In den Fremdsprachen richten sich die Checks nach den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). - Texte schreiben
Die Schreibkompetenzen werden im Deutsch und in den Fremdsprachen mit jeweils zwei Aufgabenstellungen geprüft. Die Erfassung erfolgt wahlweise online oder auf Papier. Dem Leistungsspektrum wird in den Fremdsprachen mit zwei Versionen unterschiedlicher Schwierigkeit Rechnung getragen. Die Beurteilung der Texte erfolgt anhand von Kriterien, die dem 3. Zyklus des Lehrplan 21 entsprechen. - Online-Tests
In Deutsch, Englisch und Französisch werden je zwei Online-Tests (Lesen und Sprache(n) im Fokus bzw. Lesen und Hören) mit je vier Testteilen durchgeführt. In Mathematik wird ein Online-Test mit vier Testteilen durchgeführt. In Natur und Technik wird ein Online-Test «Allgemeine Naturwissenschaften» mit drei Testteilen durchgeführt. Darüber hinaus kann die Lehrperson aus sechs Online-Tests zwei Online-Tests zu verschiedenen Inhalten auswählen, die zu ihrem Unterricht passen.
2. Adaptive Aufgabenauswahl
Leistungsspektrum
Das Leistungsspektrum auf der Sekundarstufe I ist ausserordentlich gross. Einige Schülerinnen und Schüler erreichen zu Beginn der Sekundarstufe I bereits die am Ende der Sekundarstufe I erwarteten Kompetenzen, einige machen auf der Sekundarstufe I nur geringe Fortschritte und erreichen die erwarteten Kompetenzen der Orientierungspunkte am Ende der Sekundarstufe I noch nicht. Die Zuweisung von Aufgaben erfolgt deshalb adaptiv, das heisst entsprechend
den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
Adaptiver Online-Test
Ein Online-Test umfasst in der Regel vier Testteile und beginnt mit einem Einstiegstest, dessen Aufgaben eher einfach sind. In Deutsch, Englisch und Französisch gibt es fünf, in Mathematik vier verschiedene Varianten des Einstiegstests, die den Schülerinnen und Schülern zufällig zugewiesen werden. Jede Variante liegt in mehreren Versionen vor. Damit wird das Abschreiben verhindert. Der Online-Test passt sich den Fähigkeiten an, indem den Schülerinnen und Schülern die nächsten drei Testteile aufgrund ihrer Lösungen – adaptiv – zugewiesen werden. Nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft einen möglichen Pfad durch einen Online-Test.

Validität dank Testteilen
Der adaptive Algorithmus wählt jeweils Testteile mit mehreren Aufgaben aus. Dies hat gegenüber der adaptiven Auswahl von einzelnen Aufgaben viele Vorteile. Erstens können mehrere Aufgaben zum gleichen Lese- oder Hörtext gestellt und somit auch längere Texte eingesetzt werden. Zweitens wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler gleich viele Aufgaben lösen. Drittens kann damit erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler anhand gleicher Inhalte geprüft werden. Viertens können die Lösungen überarbeitet werden.
3. Deutsch
Die eingesetzten Aufgaben decken die Kompetenzbereiche «Lesen», «Sprache(n) im Fokus» und «Schreiben» des Lehrplan 21 ab. Innerhalb der Kompetenzbereiche «Lesen» und «Sprache(n) im Fokus» werden jene Kompetenzen ausgewählt, die sich mit einem Online-Test erfassen lassen.
Für die Erfassung der Lesekompetenzen beantworten die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Lesetexten je vier bis sechs Fragen. Die Schwierigkeit der Texte reicht von einfach bis schwierig. Die Aufgaben des Check S2 und des Check S3 überschneiden sich
weitgehend.
Die Aufgaben des Check S2 und des Check S3 zum Kompetenzbereich «Sprache(n) im Fokus» überschneiden sich teilweise. Im Check S3 werden jedoch auch Aufgaben zu Inhalten eingesetzt, die im Lehrplan 21 nach den Orientierungspunkten aufgeführt sind.
Die Schreibkompetenzen werden wahlweise mit einem Papier- oder Online-Test geprüft. Beide Version enthalten zwei Aufgabenstellungen, die von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Die Papier- und Online-Version enthalten jeweils dieselben Aufgabenstellungen.
Die Kompetenzbereiche «Hören», «Sprechen» und «Literatur im Fokus» werden nicht geprüft.
3.1 Kompetenzbereich Lesen
Handlungs-/Themenaspekt: Verstehen von Sachtexten
| Kompetenz D.2.B.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. |
h |
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i |
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Beispiel:
Handlungs-/Themenaspekt: Verstehen literarischer Texte
| Kompetenz D.2.C.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. |
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i |
|
Beispiel:
3.2 Kompetenzbereich Sprache(n) im Fokus
Handlungs-/Themenaspekt: Grammatikbegriffe
| Kompetenz D.5.D.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Begriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden. | |
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Inhalt |
S2, S3 |
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| Fähig-keiten |
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S3 |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Rechtschreibregeln
| Kompetenz D.5.E.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in Übungen anwenden, die im Hinblick auf die jeweilige Regel konstruiert sind. | |
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Inhalt |
S2 S3 |
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
3.3 Kompetenzbereich Schreiben
Zur Erfassung der Schreibkompetenzen in Deutsch stehen eine digitale und eine Papiervariante zur Auswahl. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten zwei Aufgaben, die unterschiedliche Genres abdecken.
Für das Verfassen des ersten Textes stehen 25 Minuten, für den zweiten Text 55 Minuten zur Verfügung. Während dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung ihrer Texte verschiedene Strategien – wie das Erstellen von Notizen, Entwürfen oder Mindmaps – anwenden.
Als Hilfsmittel darf ein Rechtschreibwörterbuch verwendet werden bzw. steht bei der digitalen Variante eine Rechtschreibhilfe zur Verfügung.
Die Texte werden von geschulten Raterinnen und Ratern (Lehrpersonen der Sekundarstufe I oder Personen mit einem Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft) anhand eines standardisierten Vorgehens und nach inhaltlichen, formalen und stilistischen Kriterien beurteilt. Für die Beurteilung der digital verfassten Texte werden zusätzlich auch Sprachmodelle (Large Language Models) eingesetzt.
Handlungs-/Themenaspekt: Schreibprodukte
| Kompetenz D.4.B.1 |
Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen. |
h |
|
Handlungs-/Themenaspekt: Schreibprozess – Ideen finden und planen
| Kompetenz D.4.C.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. |
f |
|
g |
|
h |
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Handlungs-/Themenaspekt: Schreibprozess – formulieren
| Kompetenz D.4.D.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. Sie können in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten. |
e |
|
f |
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4. Fremdsprachen (Englisch, Französisch)
Mit den Checks werden die Sprachkompetenzen in Englisch und in Französisch erfasst. Die eingesetzten Aufgaben decken die Kompetenzbereiche «Hören», «Lesen» und «Schreiben» sowie in der Anwendung auch «Sprache(n) im Fokus» des Lehrplans 21 ab. Innerhalb der Kompetenzbereiche «Hören» und «Lesen» werden jene Kompetenzen ausgewählt, die sich mit einem Online-Test erfassen lassen.
Für die Erfassung der Hör- und Lesekompetenzen beantworten die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Lesetexten je drei bis fünf Fragen. Die Schwierigkeit der Texte reicht vom GER-Niveau A1.2 bis C1. Die Aufgaben des Check S2 und des Check S3 überschneiden
sich weitgehend.
In den Englischtests sind die Anweisungen zum Lösen der Aufgaben (beispielsweise «Lies den Text.») jeweils auf Englisch und auf Deutsch und die Aufgaben (beispielsweise «Worum geht es im Text?») auf Englisch angegeben. In den Französischtests sind sowohl die Anweisungen zum Lösen der Aufgaben als auch die Aufgaben auf Deutsch angegeben.
Die Schreibkompetenzen werden wahlweise mit einem Papier- oder Online-Test geprüft. Es gibt zwei Versionen unterschiedlicher Schwierigkeit. Die Zuteilung zu einer Schwierigkeitsstufe erfolgt automatisch aufgrund des Schultyps und kann nicht geändert werden. Die Papier- und Online-Version enthalten jeweils dieselben Aufgabenstellungen.
Die Kompetenzbereiche «Sprechen» und «Kulturen im Fokus» werden nicht geprüft.
4.1 Kompetenzbereich Hören
Handlungs-/Themenaspekt: Monologische und dialogische Texte hören und verstehen
| Kompetenz* FS.1.A.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). |
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B1.1 |
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B1.2 |
|
* Um die Kompetenzen der (sehr) guten Schülerinnen und Schüler ebenfalls angemessen erfassen zu können, enthalten die Checks in den schwierigen Pfaden auch Hörtexte auf GER-Niveau B2 (und höher).
Beispiel Englisch:
Beispiel Französisch:
4.2 Kompetenzbereich Lesen
Handlungs-/Themenaspekt: Texte lesen und verstehen
| Kompetenz* FS.2.A.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch/Französisch sprechenden Personen). |
A2.2 |
|
B1.1 |
|
B1.2 |
|
* Um die Kompetenzen der (sehr) guten Schülerinnen und Schüler ebenfalls angemessen erfassen zu können, enthalten die Checks in den schwierigen Pfaden auch Hörtexte auf GER-Niveau B2 (und höher).
Beispiel Englisch:

Beispiel Französisch:

4.3 Kompetenzbereich Schreiben
Zur Erfassung der Schreibkompetenzen in den Fremdsprachen stehen eine digitale und eine Papiervariante zur Auswahl. Es gibt den Test in einer einfachen und in einer schwierigen Version. Die Zuweisung der Version erfolgt automatisch nach Kanton (1. bzw. 2. Fremdsprache) und Schultyp (Grundansprüche, erweiterte bzw. hohe Ansprüche) und kann nicht geändert werden.
Den Schülerinnen und Schülern stehen für die Bearbeitung von zwei unterschiedlich schwierigen Aufgaben je 20 Minuten zur Verfügung. Während dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung ihrer Texte verschiedene Strategien – wie das Erstellen von Notizen, Entwürfen oder Mindmaps – anwenden.
Wörterbücher oder digitale Übersetzungshilfen dürfen nicht verwendet werden.
Die Texte werden von geschulten Raterinnen und Ratern (Lehrpersonen der Sekundarstufe I oder Personen mit einem Studium der Englischen oder Französischen Sprach- und Literaturwissenschaft) anhand eines standardisierten Vorgehens und nach inhaltlichen und formalen Kriterien beurteilt. Für die Beurteilung der digital verfassten Texte werden zusätzlich auch Sprachmodelle (Large Language Models) eingesetzt.
Handlungs-/Themenaspekt: Schriftliche Texte verfassen
| Kompetenz FS.4.A.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im schriftlichen Kontakt mit Englisch/Französisch sprechenden Personen). |
A2.1 |
|
A2.2 |
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B1.1 |
|
Handlungs-/Themenaspekt: Strategien
| Kompetenz FS.4.B.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Strategien zur Schreibunterstützung einsetzen. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. |
c |
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d |
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Handlungs-/Themenaspekt: Sprachmittlung
| Kompetenz FS.4.C.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Englische/Französische übertragen. |
b |
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c |
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5. Mathematik
Die eingesetzten Aufgaben decken die Kompetenzbereiche «Zahl und Variable», «Form und Raum» und «Grössen, Funktionen, Daten und Zufall» des Lehrplan 21 ab. Innerhalb der drei Kompetenzbereiche werden jene Kompetenzen ausgewählt, die sich mit einem Online-Test erfassen lassen.
Aufgrund kantonaler Eigenheiten und des Durchführungszeitpunktes des Check S2 (Mitte des 2. Schuljahres der Sekundarstufe I) werden einige Inhalte und Fähigkeiten erst im Check S3 geprüft, obwohl sie im Lehrplan 21 vor dem Orientierungspunkt aufgeführt sind.
Die als «Erweiterung» gekennzeichneten Kompetenzbeschreibungen werden im Lehrplan 21 als besonders anspruchsvoll eingestuft, weshalb entsprechende Aufgaben nur jenen Schülerinnen und Schülern vorgelegt werden, die zur Lösung dieser Aufgaben fähig sind (vgl. Adaptive Aufgabenauswahl). Aufgaben, die im Lehrplan 21 zu den als «Erweiterung» gekennzeichneten
Kompetenzbeschreibungen gehören, sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.
5.1 Kompetenzbereich Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt: Operieren und Benennen
| Kompetenz MA.1.A.1 |
Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Diese Begriffe werden für das Lösen der Aufgaben zu den anderen Kompetenzen dieses Bereichs vorausgesetzt.
| Kompetenz MA.1.A.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisseüberschlagen. | |
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Inhalt |
S2, S3 |
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| Fähig-keiten |
S2, S3 |
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Beispiel Check S2/S3:

| Kompetenz MA.1.A.3 |
Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
S2 |
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S3 |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:

| Kompetenz MA.1.A.4 |
Die Schülerinnen und Schüler können Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Erforschen und Argumentieren
| Kompetenz MA.1.B.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Zahl- und Operationsbeziehungen sowie Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.1.B.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Mathematisieren und Darstellen
| Kompetenz MA.1.C.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
| Kompetenz MA.1.C.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
5.2 Kompetenzbereich Form und Raum
Handlungs-/Themenaspekt: Operieren und Benennen
| Kompetenz MA.2.A.1 |
Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Diese Begriffe werden für das Lösen der Aufgaben der anderen Kompetenzen dieses Bereichs vorausgesetzt.
| Kompetenz MA.2.A.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Figuren und Körper abbilden, zerlegen und zusammensetzen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.2.A.3 |
Die Schülerinnen und Schüler können Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Erforschen und Argumentieren
| Kompetenz MA.2.B.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.2.B.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Mathematisieren und Darstellen
| Kompetenz MA.2.C.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Körper und räumliche Beziehungen darstellen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
| Kompetenz MA.2.C.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.2.C.3 |
Die Schülerinnen und Schüler können sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie). | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.2.C.4 |
Die Schülerinnen und Schüler können in einem Koordinatensystem die Koordinaten von Figuren und Körpern bestimmen bzw. Figuren und Körper aufgrund ihrer Koordinaten darstellen sowie Pläne lesen und zeichnen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
5.3 Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt: Operieren und Benennen
| Kompetenz MA.3.A.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Diese Begriffe werden für das Lösen der Aufgaben zu den anderen Kompetenzen dieses Bereichs vorausgesetzt.
| Kompetenz MA.3.A.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.3.A.3 |
Die Schülerinnen und Schüler können funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Erforschen und Argumentieren
| Kompetenz MA.3.B.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.3.B.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erforschen, Vermutungen formulieren und überprüfen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
Handlungs-/Themenaspekt: Mathematisieren und Darstellen
| Kompetenz MA.3.C.1 |
Die Schülerinnen und Schüler können Daten zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.3.C.2 |
Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
| Kompetenz MA.3.C.3 |
Die Schülerinnen und Schüler können Terme, Formeln, Gleichungen und Tabellen mit Sachsituationen konkretisieren. | |
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Inhalt
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| Fähig-keiten |
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Beispiel Check S2:
Beispiel Check S3:
6. Natur und Technik
Die eingesetzten Aufgaben lassen sich verschiedenen Inhalten der Biologie, Physik und Chemie sowie der neun Kompetenzbereiche des Lehrplan 21 zuordnen.
Der Check S2 und der Check S3 beginnt für alle Schülerinnen und Schüler mit allgemeinen Aufgaben zu den Naturwissenschaften, die kein spezifisches Wissen der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik voraussetzen. Danach folgen Aufgaben zu Inhalten der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Weil die Fachbereiche je nach Kanton in unterschiedlichen Schuljahren behandelt werden, können die Lehrpersonen beim Check S2 und beim Check S3 je zwei Themen aus Biologie, Chemie und Physik auswählen, die zu den kantonalen Eigenheiten und damit zu ihrem Unterricht passen.
Die Schülerinnen und Schüler lösen drei Online-Tests. Der erste Online-Test enthält Aufgaben zum Thema «Allgemeine Naturwissenschaften» und ist für alle Schülerinnen und Schüler identisch. Der zweite und der dritte Online-Test enthalten Aufgaben aus den Fachbereichen Biologie, Chemie oder Physik. Die Lehrperson bestimmt für ihre Klasse, welche Fachbereiche
getestet werden. Dazu wählt sie zuerst aus den drei Fachbereichen zwei aus. Danach legt sie pro ausgewähltem Fachbereich fest, welcher der zwei zur Auswahl stehenden Inhalte die Schülerinnen und Schüler bearbeiten müssen.

6.1 Allgemeine Naturwissenschaften
| Kompetenz NT.1.1 | Die Schülerinnen und Schüler können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben. | |
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Inhalt |
S2, S3 |
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| Fähig-keiten |
S2, S3 |
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6.2 Fachbezogene Aufgaben
Biologie
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Inhalt |
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NT.6.2.c/d |
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| Fähigkeiten |
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Chemie
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Inhalt |
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NT.3.1.1b/2a |
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| Fähigkeiten |
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Physik
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Inhalt |
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NT.6.3.a/b/d/e |
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| Fähigkeiten |
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