Das Modul «Texte schreiben» ergänzt den Stellwerk-Test 8. Alle Schülerinnen und Schüler in der 2. Sekundarklasse im Kanton Zürich schreiben jeweils im Herbst einen Text, der vom IBE beurteilt wird.
Texte schreiben im Rahmen von Stellwerk
Im Dezember 2010 hat der Bildungsrat des Kantons Zürich beschlossen, das Testsystem «Stellwerk» mit der Erfassung von produktiven Fähigkeiten im Fachbereich Deutsch zu ergänzen und anhand eines standardisierten Verfahrens die Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erfassen.
Seit dem Schuljahr 2011/12 wird der «Stellwerk»-Test flächendeckend mit dem ergänzenden Modul Texte schreiben durchgeführt. Die Registrierung und Ergebnisrückmeldung erfolgt dabei über Stellwerk, inhaltlich werden die Texte vom IBE beurteilt. Die Beurteilung erfasst, inwiefern die Schülerinnen und Schüler Texte verständlich, korrekt und je nach Zielsetzung adressatengerecht formulieren, überzeugend argumentieren oder Sprache stilistisch ansprechend und kreativ einsetzen.
Die von den Schülerinnen und Schülern auf Papier verfassten Texte werden durch das IBE ausgewertet und im Rahmen der Stellwerk-Ergebnisse auf der Stellwerk-Skala zurückgemeldet.
Die Gesamtbeurteilung wird in Form einer Punktzahl im Leistungsprofil von Stellwerk integriert und kann von den Lehrpersonen ausgedruckt werden. Zugleich erhalten die Lehrpersonen die Beurteilung der Texte sowie entsprechende Kompetenzbeschreibungen zur Interpretation der Ergebnisse vom IBE zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Informationen zur Durchführung 2024 können den untenstehenden PDFs entnommen werden.
Aufgabenstellung zu den Schreibaufträgen 2024
Handreichung Ergebnisbeurteilung
Pilotierung «Texte schreiben digital»
Im Schuljahr 2024/2025 haben einzelne Klassen aus dem Kanton Zürich am Pilot «Texte schreiben digital» teilgenommen. Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen Blogbeitrag.
Von der Pilotierung zur Praxis: KI-basierte Aufsatzbewertung in den Onlinetests von Check dein Wissen
Nach einer erfolgreichen Pilotierung mit 4'406 Texten in Deutsch, Englisch und Französisch im Herbst 2024 wurde die hybride Bewertung von Texten durch Mensch und Maschine erstmals im Rahmen des Check S2 eingesetzt. Die automatische Bewertung basiert auf einem laufenden Forschungsprojekt, das das IBE gemeinsam mit der Universität Zürich und der EPFL Lausanne durchführt. Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen Blogbeitrag.