Informationen Check P5 Freiburg

Der Check P5 wird im Kanton Freiburg im Mai durchgeführt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Zeitplan
  3. Testformate und zeitlicher Aufwand
  4. Registrierung und Anmeldung
  5. Demo-Test
  6. Durchführung
  7. Hilfsmittel
  8. Nachteilsausgleich
  9. Infrastruktur (Onlinetests)
  10. Ergebnisse
  11. Support
  12. Weiterführende Informationen

1. Das Wichtigste in Kürze

  • Der Check P5 kann online oder auf Papier durchgeführt werden. 
  • Geprüft werden die Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik.
  • Für die Durchführung werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Diese können so aufgeteilt werden, dass maximal eine Lektion am Stück an einem Test(-teil) gearbeitet wird.
  • Der Bereich «Deutsch: Texte schreiben» wird auch bei der Online-Version auf Papier durchgeführt.
  • Onlinetests haben gegenüber den Papiertests den Vorteil, dass die Aufgaben adaptiv ausgewählt werden. Die Aufgabenschwierigkeit passt sich den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler an. Im Papiertest lösen alle Schülerinnen und Schüler dieselben Aufgaben.
  • Zur Prüfung der technischen Infrastruktur sowie zum Kennenlernen der Plattform wird die Durchführung des Demo-Tests empfohlen.

2. Zeitplan

06. Januar 2025

Informationsmail an Schulleitungen

Start Anmeldung

Start Planung und Durchführung des Online-Demo-Tests zur Überprüfung der IT-Infrastruktur

07. Februar 2025 Anmeldeschluss
31. März 2025 Start Planung
04. Apr. 2025 Versand der papierbasierten Testunterlagen
28. April 2025 – 23. Mai 2025 Durchführung der Tests
31. Juli 2025 Ergebnisrückmeldung

3. Testformate und zeitlicher Aufwand

Für die Durchführung der Tests werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Eine weitere Lektion wird für die Durchführung des Tests «Deutsch Schreiben» benötigt.  

Onlinetests

Die Onlinetests sind adaptiv aufgebaut und umfassen vier aufeinander aufbauende Testteile.

Der Mathematik-Test stoppt automatisch nach zwei Testteilen (d.h. 40 Minuten) und kann zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. 

Der Test «Deutsch Schreiben» wird auf Papier durchgeführt. Damit die Hefte rechtzeitig gedruckt und versendet werden können, ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig (siehe Zeitplan oben).

Deutsch
    Lesen 56 Minuten
    Sprache im Fokus 26 Minuten
    Schreiben (auf Papier) 40 Minuten
Französisch
    Lesen 40 Minuten
    Hören 40 Minuten
Mathematik 80 Minuten

Papiertests

In jedem Test werden relativ einfache Aufgaben, aber zum Teil auch sehr schwierige Aufgaben eingesetzt, die nur von einem kleinen Teil der Schülerinnen und Schüler gelöst werden können. Damit kann sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen zeigen können. 

Deutsch  
    Lesen + Sprache im Fokus 80 Minuten
    Schreiben 40 Minuten
Französisch  
    Lesen + Hören 80 Minuten
Mathematik 80 Minuten

4. Registrierung und Anmeldung

Zu Beginn des Anmeldezeitfensters erhalten die Schulleitungen ein E-Mail mit dem Hinweis, dass die Anmeldung zum Check nun möglich ist.

Schulen, welche zum ersten Mal an einem Check teilnehmen und noch kein Login auf Check dein Wissen haben, melden sich beim Support.

Damit der Check durchgeführt werden kann, müssen die Schulen ihre Klassen und Schülerinnen und Schüler auf Check dein Wissen erfassen und zum Check anmelden. Loggen Sie sich dazu auf user.check-dein-wissen.ch ein.

Die alleinige Erfassung der Schülerinnen und Schüler reicht für eine Teilnahme am Check noch nicht aus. Eine separate Anmeldung zum Check ist erforderlich.

5. Demo-Test (Onlinetests)

Sobald die Anmeldung zum Check möglich ist, steht ein Demo-Test bereit. Dieser Test dient den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern dazu, das System kennenzulernen sowie die Infrastruktur zu prüfen.

Der Ablauf erfolgt gleich wie beim Check. Die Lehrpersonen melden die Schülerinnen und Schüler zum Demo-Test anplanen ihn und führen ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Schülerinnen und Schülern durch.

Der Demo-Test sollte möglichst mit derselben Infrastruktur (Netzwerk, Geräte, Browser) durchgeführt werden, welche auch für die Durchführung des Checks verwendet wird. In der Regel werden Onlinetests mit dem Safe Exam Browser durchgeführt (siehe auch 9. Infrastruktur).

Fachlehrpersonen, welche den Demo-Test planen und durchführen wollen, müssen in der Klasse zusätzlich als Fachlehrperson des Fachs «Demo-Test» eingetragen werden.

6. Durchführung

Onlinetests

Vor der Durchführung eines Onlinetests muss der jeweilige Test von der Schulleitung, der Schuladministration oder von der Klassenlehrperson zeitlich geplant werden. Fachlehrper-sonen können nur für die Fächer Tests planen, die sie unterrichten.

Die Schülerinnen und Schüler starten den Test mit dem Safe Exam Browser. Falls der Test aufgrund einer technischen Störung unterbrochen wird, können sich die Schülerinnen und Schüler erneut anmelden und mit dem Test dort fortfahren, wo sie sich vor dem Unterbruch befanden. Die Lösungen bleiben gespeichert und die Zeit wird während des Unterbruchs angehalten.

Um den Safe Exam Browser verlassen zu können, muss ein Passwort eingegeben werden. Dieses ist vertraulich und kann als Lehrperson auf user.check-dein-wissen.ch eingesehen werden.

Die Lehrperson kann mit der Funktion Test beaufsichtigen den Testfortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Klasse verfolgen und diese falls nötig unterbrechen.

Papiertests

Für die Durchführung der Tests benötigen die Schülerinnen und Schüler die personalisierten Testhefte. Diese werden per Post zugestellt. Eine detaillierte Anleitung zur standardisierten Durchführung der einzelnen Tests ist den Paketen beigelegt. Nach der Durchführung werden die Papier-Tests umgehend an das IBE – Institut für Bildungsevaluation, Hofwiesenstrasse 349, 8050 Zürich, geschickt.

7. Hilfsmittel

In allen Tests dürfen Notizpapier und Schreibzeug benutzt werden. Für die Schreibaufträge darf ein Rechtschreibwörterbuch oder Duden verwendet werden. 

Für den Papier-Test Mathematik werden ein Massstab, ein Geodreieck und ein Zirkel benötigt.

Weitere Hilfsmittel dürfen nicht benutzt werden.

8. Nachteilsausgleich

Schülerinnen und Schüler mit Nachteilsausgleich dürfen in den Checks so unterstützt werden wie auch in anderen Prüfungen.

9. Infrastruktur (Onlinetests)

Für die Durchführung der Onlinetests wird folgende Infrastruktur benötigt:

  • Computer, Laptop oder Tablet (für Tablets wird eine externe Tastatur empfohlen)
  • Kopfhörer (nur für Französisch Hören)
  • Internetverbindung
  • Safe Exam Browser

Um zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler während der Testdurchführung im Internet surfen, wird ein spezieller Browser, der Safe Exam Browser, empfohlen.

Wird der Safe Exam Browser nicht verwendet, ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht auf unerlaubte Hilfsmittel aus dem Internet zugreifen.

10. Ergebnisse

Die Check-Ergebnisse werden auf einer Punkteskala dargestellt, die einen Vergleich mit an-deren Schülerinnen und Schülern, einen Vergleich über die Zeit und die Verortung auf einer Kompetenzstufe ermöglicht. Die Ergebnisse können im PDF-Format heruntergeladen werden.

11. Support

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Support.

12. Weiterführende Informationen