Der Check P5 wird im Kanton Freiburg im Mai durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Zeitplan
- Testformate und zeitlicher Aufwand
- Registrierung und Anmeldung
- Demo-Test
- Durchführung
- Hilfsmittel
- Nachteilsausgleich
- Infrastruktur (Onlinetests)
- Ergebnisse
- Support
- Weiterführende Informationen
1. Das Wichtigste in Kürze
- Der Check P5 kann online oder auf Papier durchgeführt werden.
- Geprüft werden die Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik.
- Für die Durchführung werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Diese können so aufgeteilt werden, dass maximal eine Lektion am Stück an einem Test(-teil) gearbeitet wird.
- Der Bereich «Deutsch: Texte schreiben» wird auch bei der Online-Version auf Papier durchgeführt.
- Onlinetests haben gegenüber den Papiertests den Vorteil, dass die Aufgaben adaptiv ausgewählt werden. Die Aufgabenschwierigkeit passt sich den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler an. Im Papiertest lösen alle Schülerinnen und Schüler dieselben Aufgaben.
- Zur Prüfung der technischen Infrastruktur sowie zum Kennenlernen der Plattform wird die Durchführung des Demo-Tests empfohlen.
2. Zeitplan
06. Januar 2025 |
Informationsmail an Schulleitungen Start Anmeldung Start Planung und Durchführung des Online-Demo-Tests zur Überprüfung der IT-Infrastruktur |
07. Februar 2025 | Anmeldeschluss |
31. März 2025 | Start Planung |
04. Apr. 2025 | Versand der papierbasierten Testunterlagen |
28. April 2025 – 23. Mai 2025 | Durchführung der Tests |
31. Juli 2025 | Ergebnisrückmeldung |
3. Testformate und zeitlicher Aufwand
Für die Durchführung der Tests werden pro Fachbereich rund zwei Lektionen benötigt. Eine weitere Lektion wird für die Durchführung des Tests «Deutsch Schreiben» benötigt.
Onlinetests
Die Onlinetests sind adaptiv aufgebaut und umfassen vier aufeinander aufbauende Testteile.
Der Mathematik-Test stoppt automatisch nach zwei Testteilen (d.h. 40 Minuten) und kann zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Der Test «Deutsch Schreiben» wird auf Papier durchgeführt. Damit die Hefte rechtzeitig gedruckt und versendet werden können, ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig (siehe Zeitplan oben).
Deutsch | |
Lesen | 56 Minuten |
Sprache im Fokus | 26 Minuten |
Schreiben (auf Papier) | 40 Minuten |
Französisch | |
Lesen | 40 Minuten |
Hören | 40 Minuten |
Mathematik | 80 Minuten |
Papiertests
In jedem Test werden relativ einfache Aufgaben, aber zum Teil auch sehr schwierige Aufgaben eingesetzt, die nur von einem kleinen Teil der Schülerinnen und Schüler gelöst werden können. Damit kann sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen zeigen können.
Deutsch | |
Lesen + Sprache im Fokus | 80 Minuten |
Schreiben | 40 Minuten |
Französisch | |
Lesen + Hören | 80 Minuten |
Mathematik | 80 Minuten |
4. Registrierung und Anmeldung
Zu Beginn des Anmeldezeitfensters erhalten die Schulleitungen ein E-Mail mit dem Hinweis, dass die Anmeldung zum Check nun möglich ist.
Schulen, welche zum ersten Mal an einem Check teilnehmen und noch kein Login auf Check dein Wissen haben, melden sich beim Support.
Damit der Check durchgeführt werden kann, müssen die Schulen ihre Klassen und Schülerinnen und Schüler auf Check dein Wissen erfassen und zum Check anmelden. Loggen Sie sich dazu auf user.check-dein-wissen.ch ein.
Die alleinige Erfassung der Schülerinnen und Schüler reicht für eine Teilnahme am Check noch nicht aus. Eine separate Anmeldung zum Check ist erforderlich.
5. Demo-Test (Onlinetests)
Sobald die Anmeldung zum Check möglich ist, steht ein Demo-Test bereit. Dieser Test dient den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern dazu, das System kennenzulernen sowie die Infrastruktur zu prüfen.
Der Ablauf erfolgt gleich wie beim Check. Die Lehrpersonen melden die Schülerinnen und Schüler zum Demo-Test an, planen ihn und führen ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Schülerinnen und Schülern durch.
Der Demo-Test sollte möglichst mit derselben Infrastruktur (Netzwerk, Geräte, Browser) durchgeführt werden, welche auch für die Durchführung des Checks verwendet wird. In der Regel werden Onlinetests mit dem Safe Exam Browser durchgeführt (siehe auch 9. Infrastruktur).
Fachlehrpersonen, welche den Demo-Test planen und durchführen wollen, müssen in der Klasse zusätzlich als Fachlehrperson des Fachs «Demo-Test» eingetragen werden.
6. Durchführung
Onlinetests
Vor der Durchführung eines Onlinetests muss der jeweilige Test von der Schulleitung, der Schuladministration oder von der Klassenlehrperson zeitlich geplant werden. Fachlehrper-sonen können nur für die Fächer Tests planen, die sie unterrichten.
Die Schülerinnen und Schüler starten den Test mit dem Safe Exam Browser. Falls der Test aufgrund einer technischen Störung unterbrochen wird, können sich die Schülerinnen und Schüler erneut anmelden und mit dem Test dort fortfahren, wo sie sich vor dem Unterbruch befanden. Die Lösungen bleiben gespeichert und die Zeit wird während des Unterbruchs angehalten.
Um den Safe Exam Browser verlassen zu können, muss ein Passwort eingegeben werden. Dieses ist vertraulich und kann als Lehrperson auf user.check-dein-wissen.ch eingesehen werden.
Die Lehrperson kann mit der Funktion Test beaufsichtigen den Testfortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Klasse verfolgen und diese falls nötig unterbrechen.
Papiertests
Für die Durchführung der Tests benötigen die Schülerinnen und Schüler die personalisierten Testhefte. Diese werden per Post zugestellt. Eine detaillierte Anleitung zur standardisierten Durchführung der einzelnen Tests ist den Paketen beigelegt. Nach der Durchführung werden die Papier-Tests umgehend an das IBE – Institut für Bildungsevaluation, Hofwiesenstrasse 349, 8050 Zürich, geschickt.
7. Hilfsmittel
In allen Tests dürfen Notizpapier und Schreibzeug benutzt werden. Für die Schreibaufträge darf ein Rechtschreibwörterbuch oder Duden verwendet werden.
Für den Papier-Test Mathematik werden ein Massstab, ein Geodreieck und ein Zirkel benötigt.
Weitere Hilfsmittel dürfen nicht benutzt werden.
8. Nachteilsausgleich
Schülerinnen und Schüler mit Nachteilsausgleich dürfen in den Checks so unterstützt werden wie auch in anderen Prüfungen.
9. Infrastruktur (Onlinetests)
Für die Durchführung der Onlinetests wird folgende Infrastruktur benötigt:
- Computer, Laptop oder Tablet (für Tablets wird eine externe Tastatur empfohlen)
- Kopfhörer (nur für Französisch Hören)
- Internetverbindung
- Safe Exam Browser
Um zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler während der Testdurchführung im Internet surfen, wird ein spezieller Browser, der Safe Exam Browser, empfohlen.
Wird der Safe Exam Browser nicht verwendet, ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht auf unerlaubte Hilfsmittel aus dem Internet zugreifen.
10. Ergebnisse
Die Check-Ergebnisse werden auf einer Punkteskala dargestellt, die einen Vergleich mit an-deren Schülerinnen und Schülern, einen Vergleich über die Zeit und die Verortung auf einer Kompetenzstufe ermöglicht. Die Ergebnisse können im PDF-Format heruntergeladen werden.
11. Support
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Support.
12. Weiterführende Informationen
- Erstellen der Klassen und Erfassen der Schülerinnen und Schüler
- Anmeldung zum Check
- Demo-Test
- Durchführung von Onlinetests
- Anleitung Onlinetests für Schülerinnen und Schüler
- Beaufsichtigung von Onlinetests
- Prüfung der Infrastruktur
- Installation Safe Exam Browser
- Interpretation der Ergebnisse
- Support